Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben.
Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Lars Böhme studierte in Berlin Sonderpädagogik (HU-Berlin) und Politikwissenschaft (TU-Berlin). Seit 2008 unterrichtet er an einem Förderzentrum Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Die Umsetzung Globalen Lernens in der Carl-von-Linné-Schule begleitete er seit 2010 wissenschaftlich und promovierte mit der vorliegenden Untersuchung.
Inhaltsangabe
1 Globalisierung als schulische Herausforderung für alle SchülerInnen - eine Einleitung 2 Forschungsstand 3 Forschungsdesign 4 Globales Lernen: Theorie, Debatten und pädagogische Praxis 5 Sonderpädagogische Förderung: eine begriffliche und schulpraktische Annäherung 6 Globales Lernen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum 7 Praxisforschung: Informationen zum schulischen und pädagogischen Setting und zur Konturierung des wissenschaftlichen Zugangs 8 Erkenntnisse aus der Praxisforschung anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele 9 Globales Lernen im Sinne des Whole School Approach 10 Gelingensbedingungen Globalen Lernens im Sinne des Whole School Approach 11 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick 12 Literaturverzeichnis 13 Abbildungsverzeichnis 14 Tabellenverzeichnis 15 Textboxverzeichnis 16 Forschungsethische Grundsätze Danksagung
1 Globalisierung als schulische Herausforderung für alle SchülerInnen - eine Einleitung 2 Forschungsstand 3 Forschungsdesign 4 Globales Lernen: Theorie, Debatten und pädagogische Praxis 5 Sonderpädagogische Förderung: eine begriffliche und schulpraktische Annäherung 6 Globales Lernen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum 7 Praxisforschung: Informationen zum schulischen und pädagogischen Setting und zur Konturierung des wissenschaftlichen Zugangs 8 Erkenntnisse aus der Praxisforschung anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele 9 Globales Lernen im Sinne des Whole School Approach 10 Gelingensbedingungen Globalen Lernens im Sinne des Whole School Approach 11 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick 12 Literaturverzeichnis 13 Abbildungsverzeichnis 14 Tabellenverzeichnis 15 Textboxverzeichnis 16 Forschungsethische Grundsätze Danksagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826