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Der vorliegende Band enthalt Beispiele aus der Arbeit der Schule, ins besondere der des Gymnasiums, wie sie im Bereich der politischen Bil dung heute schon mancherorts geleistet wird. Die hier veroffentlichten Arbeiten gehen auf Lehrvortrage zuruck, die auf der ersten Bundes tagung der "Deutschen Vereinigung fur politische Bildung e. V. " im Otto-Suhr-Institut der Freien Universidt Berlin, die sich unter das Thema "Wissen und Engagement in der politischen Bildung" gestellt hatte, am 13. Oktober 1965 gehalten worden sind. Eine solche Veroffentlichung mag schon deshalb von der Praxis be grulh…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band enthalt Beispiele aus der Arbeit der Schule, ins besondere der des Gymnasiums, wie sie im Bereich der politischen Bil dung heute schon mancherorts geleistet wird. Die hier veroffentlichten Arbeiten gehen auf Lehrvortrage zuruck, die auf der ersten Bundes tagung der "Deutschen Vereinigung fur politische Bildung e. V. " im Otto-Suhr-Institut der Freien Universidt Berlin, die sich unter das Thema "Wissen und Engagement in der politischen Bildung" gestellt hatte, am 13. Oktober 1965 gehalten worden sind. Eine solche Veroffentlichung mag schon deshalb von der Praxis be grulh werden, weil sie dazu beitragt, jenes argerliche Mifherhaltnis zu mildern, das auf dem Felde der politischen Bildung meist noch zwi schen Erwartungen und Moglichkeiten obwaltet. Wesentliche Ursache flir jenes MiBverhaltnis ist, daB Schule und Er wachsenenbildung in bewuBter Absicht erst seit neuerem politische Padagogik betreiben. Noch fehlt es deshalb vielfach an Vorbildern und Modellen flir diese Arbeit. Noch hat sich nicht, wie in ande ren Fachbereichen, jene Routine eingestellt, die die unterrichtliche Ar beit des Praktikers zu erleichtern scheint, wahrend sie sie in Wirklich keit meistens behindert. Freilich gibt es auch sonst bereits gedruckte Modelle aus der Praxis flir den politischen Unterricht - die vorliegen den Arbeiten erheben gewiB nicht den Anspruch, die ersten und ein zigen ihrer Art in der Bundesrepublik zu sein -, aber oft genug muBten jene Modelle breiteren padagogischen Kreisen unbekannt bleiben, denn im Bereich der politischen Bildung ist die Kommunikation bei uns noch durchaus unterentwickelt.
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