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Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem Stellenwert der Politischen Bildung im Zusammenhang mit der Sekundarstufe II des österreichischen Bildungssystems. Es werden dabei die Defizite politischer Bildung im Rahmen des Geographieunterrichts primär an politikwissenschaftlichen Kategorien und Forschungsinhalten untersucht. Neben dem grundsätzlich schwachen Institutionalisierungsgrad von Politischer Bildung sowohl als Unterrichtsfach, als auch als Unterrichtsprinzip, zeigt der Band Defizite und Widersprüchlichkeiten in der LehrerInnenausbildung hinsichtlich Lehrplananforderungen und…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem
Stellenwert der Politischen Bildung im Zusammenhang
mit der Sekundarstufe II des österreichischen
Bildungssystems. Es werden dabei die Defizite
politischer Bildung im Rahmen des
Geographieunterrichts primär an
politikwissenschaftlichen Kategorien und
Forschungsinhalten untersucht. Neben dem
grundsätzlich schwachen Institutionalisierungsgrad
von Politischer Bildung sowohl als Unterrichtsfach,
als auch als Unterrichtsprinzip, zeigt der Band
Defizite und Widersprüchlichkeiten in der
LehrerInnenausbildung hinsichtlich
Lehrplananforderungen und Professionalität auf. Der
empirische Teil der Arbeit belegt, dass die
Geographie- und Wirtschaftskunde als das politische
und gesellschaftlich relevante Fach im Fächerkanon
fungiert. Moderner Geographieunterricht kann daher
nur im Sinne von politischer und ökonomischer
Aufklärung betrieben werden und wird als solcher auch
Partei ergreifen können, kritisch sein müssen und
kontroversiell sein dürfen und dies ohne jeglichen
Ideologisierungsverdacht. Das Buch richtet sich
sowohl an Theoretiker, als auch an Praktiker der
Politischen Bildung und Geographie- und
Wirtschaftskunde
Autorenporträt
Alfred GERM,MMag.:Studium der Geschichte/Sozialkunde,
Geographie/Wirtschaftskunde und der Politikwissenschaften an der
Universität Wien. AHS-und BHS-Lehrer; Erwachsenenbildner;
Universitätslektor für Fachdidaktik und Theorie der Politischen
Bildung.