
Politische Bildung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Alltagsverständnis, Disziplinselbstverständnis, Bildungsauftrag und Ökomomisierung - Unterrichten im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
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Der vorliegende Band beschäftigt sich mit demStellenwert der Politischen Bildung im Zusammenhangmit der Sekundarstufe II des österreichischenBildungssystems. Es werden dabei die Defizitepolitischer Bildung im Rahmen desGeographieunterrichts primär anpolitikwissenschaftlichen Kategorien undForschungsinhalten untersucht. Neben demgrundsätzlich schwachen Institutionalisierungsgradvon Politischer Bildung sowohl als Unterrichtsfach,als auch als Unterrichtsprinzip, zeigt der BandDefizite und Widersprüchlichkeiten in derLehrerInnenausbildung hinsichtlichLehrplananforderungen und Professionalitä...
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem
Stellenwert der Politischen Bildung im Zusammenhang
mit der Sekundarstufe II des österreichischen
Bildungssystems. Es werden dabei die Defizite
politischer Bildung im Rahmen des
Geographieunterrichts primär an
politikwissenschaftlichen Kategorien und
Forschungsinhalten untersucht. Neben dem
grundsätzlich schwachen Institutionalisierungsgrad
von Politischer Bildung sowohl als Unterrichtsfach,
als auch als Unterrichtsprinzip, zeigt der Band
Defizite und Widersprüchlichkeiten in der
LehrerInnenausbildung hinsichtlich
Lehrplananforderungen und Professionalität auf. Der
empirische Teil der Arbeit belegt, dass die
Geographie- und Wirtschaftskunde als das politische
und gesellschaftlich relevante Fach im Fächerkanon
fungiert. Moderner Geographieunterricht kann daher
nur im Sinne von politischer und ökonomischer
Aufklärung betrieben werden und wird als solcher auch
Partei ergreifen können, kritisch sein müssen und
kontroversiell sein dürfen und dies ohne jeglichen
Ideologisierungsverdacht. Das Buch richtet sich
sowohl an Theoretiker, als auch an Praktiker der
Politischen Bildung und Geographie- und
Wirtschaftskunde
Stellenwert der Politischen Bildung im Zusammenhang
mit der Sekundarstufe II des österreichischen
Bildungssystems. Es werden dabei die Defizite
politischer Bildung im Rahmen des
Geographieunterrichts primär an
politikwissenschaftlichen Kategorien und
Forschungsinhalten untersucht. Neben dem
grundsätzlich schwachen Institutionalisierungsgrad
von Politischer Bildung sowohl als Unterrichtsfach,
als auch als Unterrichtsprinzip, zeigt der Band
Defizite und Widersprüchlichkeiten in der
LehrerInnenausbildung hinsichtlich
Lehrplananforderungen und Professionalität auf. Der
empirische Teil der Arbeit belegt, dass die
Geographie- und Wirtschaftskunde als das politische
und gesellschaftlich relevante Fach im Fächerkanon
fungiert. Moderner Geographieunterricht kann daher
nur im Sinne von politischer und ökonomischer
Aufklärung betrieben werden und wird als solcher auch
Partei ergreifen können, kritisch sein müssen und
kontroversiell sein dürfen und dies ohne jeglichen
Ideologisierungsverdacht. Das Buch richtet sich
sowohl an Theoretiker, als auch an Praktiker der
Politischen Bildung und Geographie- und
Wirtschaftskunde