Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden?Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg_innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen.…mehr
Welche Potenziale birgt der Sachunterricht in der Grundschule für politische Bildungs- und Lernprozesse? Wie können die sozialwissenschaftlichen Perspektiven im Sachunterricht theoretisch reflektiert und unterrichtspraktisch eingebunden werden?Der Sammelband gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen politischer Bildung in Grundschule und Sachunterricht. Darüber hinaus werden ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung anhand konkreter Praxisimpulse vorgestellt. Neben Kolleg_innen aus der Fachdidaktik, der Schulpädagogik und der Politikwissenschaft haben Studierende und Lehrkräfte zu diesem Sammelband beigetragen.
Dr. Susann Gessnerist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. schulischepolitische Bildung, Bildungsfragen politischer Bildung und Grounded-Theory-Methodologie.
Philipp Klinglerist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. SeineForschungsinteressen liegen in den Bereichen Demokratiebildung, Europabildung, politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration sowie in der Digitalisierung.
Inhaltsangabe
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im SachunterrichtPolitische Bildung im Sachunterricht der GrundschuleDemokratisch-politisches Lernen im GrundschulalterZugänge zum Politischen im Sachunterricht der GrundschulePolitisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische BefundeTeil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im SachunterrichtDemokratie-LernenDemokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik)Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. GrundschulklassePraxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?"Soziales LernenSoziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der GrundschulePraxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!"Menschen- und KinderrechtsbildungMenschen- und Kinderrechtsbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. KlasseBildung für nachhaltige EntwicklungBildung für nachhaltige Entwicklung im SachunterrichtPraxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?!EuropabildungPolitische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?!Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken - Ansätze für Schule und UnterrichtMedienbildungGrundlagen zur Medienbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Digitale Medienangebote für den SachunterrichtAutor*innen
Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im SachunterrichtPolitische Bildung im Sachunterricht der GrundschuleDemokratisch-politisches Lernen im GrundschulalterZugänge zum Politischen im Sachunterricht der GrundschulePolitisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische BefundeTeil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im SachunterrichtDemokratie-LernenDemokratie-Lernen & Sachunterricht(sdidaktik)Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. GrundschulklassePraxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?"Soziales LernenSoziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der GrundschulePraxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!"Menschen- und KinderrechtsbildungMenschen- und Kinderrechtsbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. KlasseBildung für nachhaltige EntwicklungBildung für nachhaltige Entwicklung im SachunterrichtPraxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?!EuropabildungPolitische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?!Praxisimpuls: Europas Vielfalt durch Methodenvielfalt entdecken - Ansätze für Schule und UnterrichtMedienbildungGrundlagen zur Medienbildung im SachunterrichtPraxisimpuls: Digitale Medienangebote für den SachunterrichtAutor*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826