Peter Massing
Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Grundlagen - Kontroversen - Perspektiven
Peter Massing
Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Grundlagen - Kontroversen - Perspektiven
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und Kontroversen zur schulischen politischen Bildung in der BRDDer Band bietet neben Begriffserklärungen eine Chronologie der politischen Bildung in der BRD. Er richtet den Blick auf die Entwicklungen der Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Zukunft der politischen Bildung.Geschichte, Inhalte und Ziele der politischen Bildung werden zusammengefasst, Begriffe und Zusammenhänge unkompliziert erklärt. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Referendar_innen und dient diesen auch als Nachschlagewerk.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Michael MayEinführung in die Politikdidaktik19,90 €
- Ludger KühnhardtDas politische Denken der Europäischen Union22,00 €
- Manfred G. SchmidtDas politische System Deutschlands22,00 €
- Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung46,00 €
- Patrizia NanzDie Konsultative12,00 €
- Dieter NohlenWahlrecht und Parteiensystem29,90 €
- Konstantin KornPerspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung22,90 €
-
-
-
Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und Kontroversen zur schulischen politischen Bildung in der BRDDer Band bietet neben Begriffserklärungen eine Chronologie der politischen Bildung in der BRD. Er richtet den Blick auf die Entwicklungen der Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Zukunft der politischen Bildung.Geschichte, Inhalte und Ziele der politischen Bildung werden zusammengefasst, Begriffe und Zusammenhänge unkompliziert erklärt. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Referendar_innen und dient diesen auch als Nachschlagewerk.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Wochenschau
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 199g
- ISBN-13: 9783825257200
- ISBN-10: 3825257207
- Artikelnr.: 61428489
- Verlag: UTB / Wochenschau
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 199g
- ISBN-13: 9783825257200
- ISBN-10: 3825257207
- Artikelnr.: 61428489
Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.
Vorbemerkungen71. Begriffe und Begriffsklärungen102. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 142 .1 Reeducation (1945 - 1949) 142 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre162 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende202 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung212 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 232 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung262 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin283. Grundlagen politischer Bildung313 .1 Politik in der politischen Bildung313 .1 .1 Politik identifizieren 333 .1 .2 Politik analysieren 383 .1 .3 Politik beurteilen 443 .2 Politische Bildung und Demokratie493 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen513 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 523 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 533 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung543 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben613 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 673 .2 .7 Das Modell der "eingebetteten Demokratie"673 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 703 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 713 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit753 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 803 .3 .4 Herausforderung Autokratie 883 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung913 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 953 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 993 .4 .3 Das Modell "Politikkompetenz" 1013 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 1084. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis116Literatur123
Vorbemerkungen7 1. Begriffe und Begriffsklärungen10 2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 14 2 .1 Reeducation (1945 – 1949) 14 2 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre16 2 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende20 2 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung21 2 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 23 2 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung26 2 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin28 3. Grundlagen politischer Bildung31 3 .1 Politik in der politischen Bildung31 3 .1 .1 Politik identifizieren 33 3 .1 .2 Politik analysieren 38 3 .1 .3 Politik beurteilen 44 3 .2 Politische Bildung und Demokratie49 3 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen51 3 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 52 3 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 53 3 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung54 3 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben61 3 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 67 3 .2 .7 Das Modell der „eingebetteten Demokratie“67 3 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 70 3 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 71 3 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit75 3 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 80 3 .3 .4 Herausforderung Autokratie 88 3 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung91 3 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 95 3 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 99 3 .4 .3 Das Modell „Politikkompetenz“ 101 3 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 108 4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis116 Literatur123
Vorbemerkungen71. Begriffe und Begriffsklärungen102. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 142 .1 Reeducation (1945 - 1949) 142 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre162 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende202 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung212 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 232 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung262 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin283. Grundlagen politischer Bildung313 .1 Politik in der politischen Bildung313 .1 .1 Politik identifizieren 333 .1 .2 Politik analysieren 383 .1 .3 Politik beurteilen 443 .2 Politische Bildung und Demokratie493 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen513 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 523 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 533 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung543 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben613 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 673 .2 .7 Das Modell der "eingebetteten Demokratie"673 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 703 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 713 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit753 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 803 .3 .4 Herausforderung Autokratie 883 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung913 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 953 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 993 .4 .3 Das Modell "Politikkompetenz" 1013 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 1084. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis116Literatur123
Vorbemerkungen7 1. Begriffe und Begriffsklärungen10 2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 14 2 .1 Reeducation (1945 – 1949) 14 2 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre16 2 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende20 2 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung21 2 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 23 2 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung26 2 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin28 3. Grundlagen politischer Bildung31 3 .1 Politik in der politischen Bildung31 3 .1 .1 Politik identifizieren 33 3 .1 .2 Politik analysieren 38 3 .1 .3 Politik beurteilen 44 3 .2 Politische Bildung und Demokratie49 3 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen51 3 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 52 3 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 53 3 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung54 3 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben61 3 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 67 3 .2 .7 Das Modell der „eingebetteten Demokratie“67 3 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 70 3 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 71 3 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit75 3 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 80 3 .3 .4 Herausforderung Autokratie 88 3 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung91 3 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 95 3 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 99 3 .4 .3 Das Modell „Politikkompetenz“ 101 3 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 108 4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis116 Literatur123