Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert und kaum ein gesellschaftliches Phänomen steht so stark in der politischen Öffentlichkeit wie das der Migration. Denn nichts weniger als das Selbstverständnis der 'Berliner Republik' im vereinten Europa ist mit der Frage nach der Zugehörigkeit zum Gemeinwesen verknüpft. Auch in der politischen Bildung stößt ‚Einwanderung’ auf ein gestiegenes Interesse; einige ihrer Träger und Akteure beteiligen sich bereits seit vielen Jahren an der fachlichen Diskussion und konnten zu einer Versachlichung des Zuwanderungsdiskurses beitragen. Aber durch die erhöhte gesellschaftliche Aufmerksamkeit, d.h. vor allem im Spannungsfeld von politischen wie bürgerrechtlichen Anforderungen, entwickeln sich nicht nur in traditionellen Bildungseinrichtungen, sondern ebenso in Migrantenorganisationen neue, auf Integration und Partizipation zielende pädagogisch-didaktische Perspektiven. Der vorliegende Band spiegelt die Diskussion um politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft aus der Sicht von Mehrheit und Minderheiten wider, er zeigt, welche Konzepte bereits existieren und möchte dazu anregen, diese sach- und teilnehmerorientiert fortzuschreiben. Die mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, pädagogischer Praxis und politischer Bildung 'in staatlichem Auftrag' geben Einblicke in die Pluralität der außerschulischen Bildungsarbeit mit und von Migranten.
Inhaltsverzeichnis:
Heidi Behrens und Jan Motte: '... dass aus Immigranten Bürgerinnen und Bürger werden.'
Axel Schulte: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Pädagogische Aufgaben, sozialwissenschaftliche Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung
José Sánchez Otero: Die Bedeutung der politischen Bildung für Migrantinnen und Migranten und ihre Organisationen
Veronika Fischer: Chancen und Grenzen der politischen Bildung im interkulturellen Dialog
Sabine Jungk: 'Ich habe gelernt, meine Vereinsarbeit effektiver und professioneller zu gestalten ...'
Richard Wolf und Tanja Wunderlich: Staatsbürgerliche Bildung und Integrationskurse - Ein internationaler Vergleich
Ulrich Steuten: Interkulturelle Arbeit mit Migranten - Das Projekt Flüchtlingszeitung
Adelheid Dornsifer-Seitz: Gesellschaftspolitische Integration von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern
Angelika Baumann: 'Für 50 Mark einen Italiener.' Zur Geschichte der Gastarbeiter in München
Aytaç Eryilmaz und Wulf Schade: Auf dem Weg zu einem Migrationsmuseum - Erinnerungs- und Lernort für die Einwanderungsgesellschaft
Corinna Albrecht: 'Im Wohnzimmer Grone'
Ralf Piorr: 'Zog in die Ferne, ins Paradies, und das liegt irgendwo bei Herne.'
Ulla Kux: Deutsche Geschichte und Erinnerung in der multiethnischen und -religiösen Gesellschaft
Marina Grasse: Biografisch-historische Zugänge zur politischen Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft
Laura Mestre Vives: Kultur als Zugang zu und Vermittler von politischer Bildung?
Erika Römer, Lioba Schulte: Das Theaterprojekt 'Odysseus Schwestern' - Migrations-Geschichte(n) auf der Bühne
Horst Konietzny: Schattenreise - Erinnerungen an die Zukunft
Tayfun Demir: Türkisch-deutsche Literaturbeziehungen
Nasrin Amirsedghi: 'Kultur von Innen und Außen' - Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration
Ernst Schreckenberg: (Spiel-)Film, Migration und politische Bildung
Christoph Müller-Hofstede: Das ‚Megathema‘ Migration und die Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung
Hans Wupper-Tewes: Politische Bildung im Land des 'Schmelztiegels'
Peter Geiger: Von MigrantInnen - für MigrantInnen
Gregor Taxacher: Von Merhaba projesi zu beraberce // gemeinsam
Andrea Schmelz: Interkulturelle Ansätze der politischen Bildung in Ostdeutschland: Ein (Rück-)Blick auf 15 Jahre Praxis
Klaus-Peter Hufer: Ausblick: Welche politische Bildung braucht die Einwanderungsgesellschaft?
Die Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber
Inhaltsverzeichnis:
Heidi Behrens und Jan Motte: '... dass aus Immigranten Bürgerinnen und Bürger werden.'
Axel Schulte: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Pädagogische Aufgaben, sozialwissenschaftliche Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung
José Sánchez Otero: Die Bedeutung der politischen Bildung für Migrantinnen und Migranten und ihre Organisationen
Veronika Fischer: Chancen und Grenzen der politischen Bildung im interkulturellen Dialog
Sabine Jungk: 'Ich habe gelernt, meine Vereinsarbeit effektiver und professioneller zu gestalten ...'
Richard Wolf und Tanja Wunderlich: Staatsbürgerliche Bildung und Integrationskurse - Ein internationaler Vergleich
Ulrich Steuten: Interkulturelle Arbeit mit Migranten - Das Projekt Flüchtlingszeitung
Adelheid Dornsifer-Seitz: Gesellschaftspolitische Integration von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern
Angelika Baumann: 'Für 50 Mark einen Italiener.' Zur Geschichte der Gastarbeiter in München
Aytaç Eryilmaz und Wulf Schade: Auf dem Weg zu einem Migrationsmuseum - Erinnerungs- und Lernort für die Einwanderungsgesellschaft
Corinna Albrecht: 'Im Wohnzimmer Grone'
Ralf Piorr: 'Zog in die Ferne, ins Paradies, und das liegt irgendwo bei Herne.'
Ulla Kux: Deutsche Geschichte und Erinnerung in der multiethnischen und -religiösen Gesellschaft
Marina Grasse: Biografisch-historische Zugänge zur politischen Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft
Laura Mestre Vives: Kultur als Zugang zu und Vermittler von politischer Bildung?
Erika Römer, Lioba Schulte: Das Theaterprojekt 'Odysseus Schwestern' - Migrations-Geschichte(n) auf der Bühne
Horst Konietzny: Schattenreise - Erinnerungen an die Zukunft
Tayfun Demir: Türkisch-deutsche Literaturbeziehungen
Nasrin Amirsedghi: 'Kultur von Innen und Außen' - Ästhetische Bildung als Mittel zur Integration
Ernst Schreckenberg: (Spiel-)Film, Migration und politische Bildung
Christoph Müller-Hofstede: Das ‚Megathema‘ Migration und die Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung
Hans Wupper-Tewes: Politische Bildung im Land des 'Schmelztiegels'
Peter Geiger: Von MigrantInnen - für MigrantInnen
Gregor Taxacher: Von Merhaba projesi zu beraberce // gemeinsam
Andrea Schmelz: Interkulturelle Ansätze der politischen Bildung in Ostdeutschland: Ein (Rück-)Blick auf 15 Jahre Praxis
Klaus-Peter Hufer: Ausblick: Welche politische Bildung braucht die Einwanderungsgesellschaft?
Die Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber