Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern: - Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zum Thema Migration - Verhältnis von Migration, politischer Bildung und Schule - Praxisperspektiven aus der Schule in derMigrationsgesellschaft. Das Buch leistet einen Beitrag im Sinne einer Verabschiedung von defizitorientierten Blickwinkeln in der Thematisierung von Migration, da diese nicht zuletzt auch die politische Bildung an Schulen belastet haben.…mehr
Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern: - Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zum Thema Migration - Verhältnis von Migration, politischer Bildung und Schule - Praxisperspektiven aus der Schule in derMigrationsgesellschaft. Das Buch leistet einen Beitrag im Sinne einer Verabschiedung von defizitorientierten Blickwinkeln in der Thematisierung von Migration, da diese nicht zuletzt auch die politische Bildung an Schulen belastet haben.
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Inhaltsangabe
Peter Massing/Mirko Niehoff: Einführung. Den Blickwinkel ändern - Migration als Bedingungsfeld der politischen BildungI. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf MigrationPeter Massing: Die politische Integration von Migrantinnen und Migranten - Eine politikwissenschaftliche Skizze Ursula Birsl: Demokratie in der MigrationsgesellschaftKatrin Späte: Migration als Forschungsthema in der Soziologie Verena Krobisch: Der Migrationsdiskurs in Deutschland und seine Wirkung auf die Gesellschaft II. Migration, politische Bildung und Schule Mirko Niehoff: Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft Sabine Achour: Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie in der politischen Bildung Karim Fereidooni: Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit "Migrationshintergrund" im deutschen BildungswesenRegina Piontek: Ausbilden für die Schule in der Migrationsgesellschaft III. Perspektiven aus der Schule Heiner Meise: Auf dem Weg zur Refik Veseli Schule?Dieter Hoffmann: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Arbeit an einer Sekundarschule in Berlin-KreuzbergEmine Melan: Lehrerin mit Migrationshintergrund - Persönliche ErfahrungenAutorinen und Autoren
Peter Massing/Mirko Niehoff: Einführung. Den Blickwinkel ändern - Migration als Bedingungsfeld der politischen BildungI. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf MigrationPeter Massing: Die politische Integration von Migrantinnen und Migranten - Eine politikwissenschaftliche Skizze Ursula Birsl: Demokratie in der MigrationsgesellschaftKatrin Späte: Migration als Forschungsthema in der Soziologie Verena Krobisch: Der Migrationsdiskurs in Deutschland und seine Wirkung auf die Gesellschaft II. Migration, politische Bildung und Schule Mirko Niehoff: Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft Sabine Achour: Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie in der politischen Bildung Karim Fereidooni: Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit "Migrationshintergrund" im deutschen BildungswesenRegina Piontek: Ausbilden für die Schule in der Migrationsgesellschaft III. Perspektiven aus der Schule Heiner Meise: Auf dem Weg zur Refik Veseli Schule?Dieter Hoffmann: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Arbeit an einer Sekundarschule in Berlin-KreuzbergEmine Melan: Lehrerin mit Migrationshintergrund - Persönliche ErfahrungenAutorinen und Autoren
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