Dieses Buch liefert einen tiefen Einblick in die Schwierigkeiten, die sich im Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen im schulischen Kontext ergeben. An 32 realen Fallsituationen werden Handlungsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert. Die aufwendigen grafischen Illustrationen lassen einen direkten Einsatz in pädagogischen Fallbesprechungen oder in Ausbildungssituationen zu. Weitere Kapitel bieten vertiefende Informationen und eine Reihe praktischer Tools für pädagogische Alltagsituationen und die schulorganisatorische Arbeit.
Dieses Buch liefert einen tiefen Einblick in die Schwierigkeiten, die sich im Umgang mit menschenfeindlichen Herausforderungen im schulischen Kontext ergeben. An 32 realen Fallsituationen werden Handlungsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert. Die aufwendigen grafischen Illustrationen lassen einen direkten Einsatz in pädagogischen Fallbesprechungen oder in Ausbildungssituationen zu. Weitere Kapitel bieten vertiefende Informationen und eine Reihe praktischer Tools für pädagogische Alltagsituationen und die schulorganisatorische Arbeit.
Prof. Dr. Rico Behrens ist Inhaber der Professur für Politische Bildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er forscht und lehrt zu den Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung sowie zum Demokratielernen. Als Supervisor und Moderator berät er Schulen und Bildungseinrichtungen. Prof. Dr. Anja Besand ist Inhaberin der Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden und Direktorin der John Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie. Im Mittelpunkt ihrer Forschung steht die Frage wie politische Bildung für alle Menschen gelingen kann. Stefan Breuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU Eichstätt. Zu den Themen Rechtsextremismus/Rechtspopulismus und Schule hat er langjährig das Modellprojekt "Starke Lehrer - Starke Schüler" betreut. Darüber hinaus arbeitet er zu demokratischen Bildungsformaten in Schulen sowie zum Thema Computerspiele und Politische Bildung.
Inhaltsangabe
VORWORT UND DANKTEIL 1: AUSGANGSPUNKTE1.1. HINTERGRUND UND GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMLAGEN1.2. WIE IST DIESES BUCH ZU GEBRAUCHEN?1.3. WARUM DIESES BUCH?1.4. UNSERE QUELLEN - UNSER ZUGANG ZUM FELD1.5. WELCHE BEGRIFFE NUTZEN WIR?1.6. WELCHES VERSTÄNDNIS POLITISCHER BILDUNG VERFOLGEN WIR?TEIL 2: DIE FÄLLE2.1. FÄLLE, DIE SCHÜLER*INNEN VERRÜCKT MACHEN2.2. FÄLLE, DIE LEHRKRÄFTE NACHTS WACH HALTEN2.3. FÄLLE, DIE DIE SCHULLEITUNG BESCHÄFTIGEN2.4. FÄLLE, DIE DAS GANZE SYSTEM IN BEWEGUNG HALTEN - SCHULE ALS POLITISCHER ORT2.5. ANGRIFFE VON AUSSEN - FÄLLE IM ÜBERSCHNEIDUNGSFELD2.6. "ALL TIME CLASSICS" -FÄLLE, DIE GERNE ÜBERSEHEN WERDEN2.7. AUSSERSCHULISCHE FÄLLETEIL 3: WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM?3.1. PROBLEME BEI DER WAHRNEHMUNG UND VERANTWORTUNGSÜBERNAHME3.2. HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUSEINANDERSETZUNG3.3. STOLPERSTEINE - ODER WAS SIE UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTENTEIL 4: DIE LÖSUNG4.1. EINE REAKTIONS-CHECKLISTE -VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN4.2. PÄDAGOGISCHE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN GESTALTEN4.3. SYSTEMISCHES HANDELN UND DEMOKRATISCHE SCHULENTWICKLUNG4.4. ADMINISTRATIVE HILFENLITERATURDIE AUTOREN
VORWORT UND DANKTEIL 1: AUSGANGSPUNKTE1.1. HINTERGRUND UND GESELLSCHAFTLICHE PROBLEMLAGEN1.2. WIE IST DIESES BUCH ZU GEBRAUCHEN?1.3. WARUM DIESES BUCH?1.4. UNSERE QUELLEN - UNSER ZUGANG ZUM FELD1.5. WELCHE BEGRIFFE NUTZEN WIR?1.6. WELCHES VERSTÄNDNIS POLITISCHER BILDUNG VERFOLGEN WIR?TEIL 2: DIE FÄLLE2.1. FÄLLE, DIE SCHÜLER*INNEN VERRÜCKT MACHEN2.2. FÄLLE, DIE LEHRKRÄFTE NACHTS WACH HALTEN2.3. FÄLLE, DIE DIE SCHULLEITUNG BESCHÄFTIGEN2.4. FÄLLE, DIE DAS GANZE SYSTEM IN BEWEGUNG HALTEN - SCHULE ALS POLITISCHER ORT2.5. ANGRIFFE VON AUSSEN - FÄLLE IM ÜBERSCHNEIDUNGSFELD2.6. "ALL TIME CLASSICS" -FÄLLE, DIE GERNE ÜBERSEHEN WERDEN2.7. AUSSERSCHULISCHE FÄLLETEIL 3: WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM?3.1. PROBLEME BEI DER WAHRNEHMUNG UND VERANTWORTUNGSÜBERNAHME3.2. HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUSEINANDERSETZUNG3.3. STOLPERSTEINE - ODER WAS SIE UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTENTEIL 4: DIE LÖSUNG4.1. EINE REAKTIONS-CHECKLISTE -VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN4.2. PÄDAGOGISCHE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN GESTALTEN4.3. SYSTEMISCHES HANDELN UND DEMOKRATISCHE SCHULENTWICKLUNG4.4. ADMINISTRATIVE HILFENLITERATURDIE AUTOREN
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