Nina Kolleck
Politische Bildung und Demokratie
Eine Einführung in Anwendungsfelder, Akteure und internationale Ansätze
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Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung - wie können demokratische Gesellschaften diesen Entwicklungen begegnen? Auf der Suche nach Antworten nimmt die Forderung nach politischer Bildung seit einigen Jahren eine zunehmend zentrale Rolle ein. Weltweit reagieren Bildungssysteme auf die sich zuspitzenden gesellschaftlichen Herausforderungen und schenken Aspekten der politischen Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich mehr Aufmerksamkeit. Das Lehrbuch bietet eine breite und leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der…mehr
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Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung - wie können demokratische Gesellschaften diesen Entwicklungen begegnen? Auf der Suche nach Antworten nimmt die Forderung nach politischer Bildung seit einigen Jahren eine zunehmend zentrale Rolle ein. Weltweit reagieren Bildungssysteme auf die sich zuspitzenden gesellschaftlichen Herausforderungen und schenken Aspekten der politischen Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich mehr Aufmerksamkeit. Das Lehrbuch bietet eine breite und leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der politischen Bildung. Studierende der Sozialwissenschaften, (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen, Fachwissenschaftler_innen und Praktiker_innen finden hier die zentralen Grundlagen der politischen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule, in Deutschland, der EU und im internationalen Kontext.
Produktdetails
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- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783825259372
- ISBN-10: 3825259374
- Artikelnr.: 63751306
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783825259372
- ISBN-10: 3825259374
- Artikelnr.: 63751306
Prof. Dr. Nina Kolleck ist Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam.
Abkürzungsverzeichnis91 Einleitung.111.1 Funktionen von politischer Bildung121.2 Politische Bildung als Schulfach131.3 Politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Schulen141.4 Politische Bildung als Gesellschaftsaufgabe151.5 Aufbau des Buchs.172 Begriffsbestimmungen212.1 Politik212.2 Bildung252.3 Erziehung322.4 Sozialisation352.5 Lernen382.6 Politische Bildung412.7 Bildungspolitik und Bildungssysteme553 Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich593.1 Demokratiebildung und politische Bildung in der Schule603.1.1 Politische Bildung im internationalen Vergleich603.1.2 Demokratiebildung an Schulen613.1.3 Schulkultur683.1.4 Ganztagsschule als Beispiel für demokratische Schulentwicklung.703.1.5 Bildungslandschaften im Kontext der Bewältigung von Chancenungleichheiten743.2 Extremismus783.2.1 Verständnis von Extremismus793.2.2 Prävention von Extremismus833.2.3 Internationale Forschung zu Extremismus853.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit873.4 Politische Bildung und Fluch923.4.1 Debatten um Begriffe zu Flucht und Migration933.4.2 Umsetzung von politischer Bildung im Kontext von Flucht in Deutschland953.4.3 Internationale Debatten und Forschung zu Flucht und politischer Bildung984 Politische Bildung in der Europäischen Union1054.1 Das Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung1074.2 Education for Democratic Citizenship1104.3 European Citizenship Education.1125 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Stiftungen1195.1 Stiftungen, NGOs, dritter Sektor und Philanthropie - eine Begriffsbestimmung1205.2 Intentionen, Zwecke und Funktionen nichtstaatlichen Handelns in den Feldern Bildung, Erziehung und Politik.1235.3 Herausforderungen nichtstaatlichen Handelns in der (politischen) Bildung1255.4 Forschung zu Stiftungen und politischer sowie demokratischer Bildung in Deutschland1275.5 Initiativen von Stiftungen und NGOs im Feld von Bildung und Demokratie1295.6 Spezielle Rolle: Politische Stiftungen1305.7 Unterschiedliche Perspektiven auf NGOs in Schulen und Bildungssystemen im internationalen Kontext1326 Internationale Konzepte in Bildungspolitik und politischer Bildung1376.1 Soft Power und Policy Borrowing: Zum bildungspolitischen Einfluss internationaler Organisationen1376.2 Global Citizenship Education (GCE)1416.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung1456.3.1 Herausbildung und Entwicklung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung1466.3.2 Zum Begriff der Bildung für nachhaltige Entwicklung1496.3.3 Kompetenzen und Vermittlung1516.3.4 Kritik und alternative Konzepte1576.3.5 Bezüge zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und (Global) Citizenship Education1596.4 Klimabildung.1626.5 Entrepreneurship Education165Literaturverzeichnis169
Abkürzungsverzeichnis9 1 Einleitung.11 1.1 Funktionen von politischer Bildung12 1.2 Politische Bildung als Schulfach13 1.3 Politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Schulen14 1.4 Politische Bildung als Gesellschaftsaufgabe15 1.5 Aufbau des Buchs.17 2 Begriffsbestimmungen21 2.1 Politik21 2.2 Bildung25 2.3 Erziehung32 2.4 Sozialisation35 2.5 Lernen38 2.6 Politische Bildung41 2.7 Bildungspolitik und Bildungssysteme55 3 Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich59 3.1 Demokratiebildung und politische Bildung in der Schule60 3.1.1 Politische Bildung im internationalen Vergleich60 3.1.2 Demokratiebildung an Schulen61 3.1.3 Schulkultur68 3.1.4 Ganztagsschule als Beispiel für demokratische Schulentwicklung.70 3.1.5 Bildungslandschaften im Kontext der Bewältigung von Chancenungleichheiten74 3.2 Extremismus78 3.2.1 Verständnis von Extremismus79 3.2.2 Prävention von Extremismus83 3.2.3 Internationale Forschung zu Extremismus85 3.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit87 3.4 Politische Bildung und Fluch92 3.4.1 Debatten um Begriffe zu Flucht und Migration93 3.4.2 Umsetzung von politischer Bildung im Kontext von Flucht in Deutschland95 3.4.3 Internationale Debatten und Forschung zu Flucht und politischer Bildung98 4 Politische Bildung in der Europäischen Union105 4.1 Das Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung107 4.2 Education for Democratic Citizenship110 4.3 European Citizenship Education.112 5 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Stiftungen119 5.1 Stiftungen, NGOs, dritter Sektor und Philanthropie – eine Begriffsbestimmung120 5.2 Intentionen, Zwecke und Funktionen nichtstaatlichen Handelns in den Feldern Bildung, Erziehung und Politik.123 5.3 Herausforderungen nichtstaatlichen Handelns in der (politischen) Bildung125 5.4 Forschung zu Stiftungen und politischer sowie demokratischer Bildung in Deutschland127 5.5 Initiativen von Stiftungen und NGOs im Feld von Bildung und Demokratie129 5.6 Spezielle Rolle: Politische Stiftungen130 5.7 Unterschiedliche Perspektiven auf NGOs in Schulen und Bildungssystemen im internationalen Kontext132 6 Internationale Konzepte in Bildungspolitik und politischer Bildung137 6.1 Soft Power und Policy Borrowing: Zum bildungspolitischen Einfluss internationaler Organisationen137 6.2 Global Citizenship Education (GCE)141 6.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung145 6.3.1 Herausbildung und Entwicklung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung146 6.3.2 Zum Begriff der Bildung für nachhaltige Entwicklung149 6.3.3 Kompetenzen und Vermittlung151 6.3.4 Kritik und alternative Konzepte157 6.3.5 Bezüge zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und (Global) Citizenship Education159 6.4 Klimabildung.162 6.5 Entrepreneurship Education165 Literaturverzeichnis169
Abkürzungsverzeichnis91 Einleitung.111.1 Funktionen von politischer Bildung121.2 Politische Bildung als Schulfach131.3 Politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Schulen141.4 Politische Bildung als Gesellschaftsaufgabe151.5 Aufbau des Buchs.172 Begriffsbestimmungen212.1 Politik212.2 Bildung252.3 Erziehung322.4 Sozialisation352.5 Lernen382.6 Politische Bildung412.7 Bildungspolitik und Bildungssysteme553 Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich593.1 Demokratiebildung und politische Bildung in der Schule603.1.1 Politische Bildung im internationalen Vergleich603.1.2 Demokratiebildung an Schulen613.1.3 Schulkultur683.1.4 Ganztagsschule als Beispiel für demokratische Schulentwicklung.703.1.5 Bildungslandschaften im Kontext der Bewältigung von Chancenungleichheiten743.2 Extremismus783.2.1 Verständnis von Extremismus793.2.2 Prävention von Extremismus833.2.3 Internationale Forschung zu Extremismus853.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit873.4 Politische Bildung und Fluch923.4.1 Debatten um Begriffe zu Flucht und Migration933.4.2 Umsetzung von politischer Bildung im Kontext von Flucht in Deutschland953.4.3 Internationale Debatten und Forschung zu Flucht und politischer Bildung984 Politische Bildung in der Europäischen Union1054.1 Das Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung1074.2 Education for Democratic Citizenship1104.3 European Citizenship Education.1125 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Stiftungen1195.1 Stiftungen, NGOs, dritter Sektor und Philanthropie - eine Begriffsbestimmung1205.2 Intentionen, Zwecke und Funktionen nichtstaatlichen Handelns in den Feldern Bildung, Erziehung und Politik.1235.3 Herausforderungen nichtstaatlichen Handelns in der (politischen) Bildung1255.4 Forschung zu Stiftungen und politischer sowie demokratischer Bildung in Deutschland1275.5 Initiativen von Stiftungen und NGOs im Feld von Bildung und Demokratie1295.6 Spezielle Rolle: Politische Stiftungen1305.7 Unterschiedliche Perspektiven auf NGOs in Schulen und Bildungssystemen im internationalen Kontext1326 Internationale Konzepte in Bildungspolitik und politischer Bildung1376.1 Soft Power und Policy Borrowing: Zum bildungspolitischen Einfluss internationaler Organisationen1376.2 Global Citizenship Education (GCE)1416.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung1456.3.1 Herausbildung und Entwicklung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung1466.3.2 Zum Begriff der Bildung für nachhaltige Entwicklung1496.3.3 Kompetenzen und Vermittlung1516.3.4 Kritik und alternative Konzepte1576.3.5 Bezüge zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und (Global) Citizenship Education1596.4 Klimabildung.1626.5 Entrepreneurship Education165Literaturverzeichnis169
Abkürzungsverzeichnis9 1 Einleitung.11 1.1 Funktionen von politischer Bildung12 1.2 Politische Bildung als Schulfach13 1.3 Politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Schulen14 1.4 Politische Bildung als Gesellschaftsaufgabe15 1.5 Aufbau des Buchs.17 2 Begriffsbestimmungen21 2.1 Politik21 2.2 Bildung25 2.3 Erziehung32 2.4 Sozialisation35 2.5 Lernen38 2.6 Politische Bildung41 2.7 Bildungspolitik und Bildungssysteme55 3 Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich59 3.1 Demokratiebildung und politische Bildung in der Schule60 3.1.1 Politische Bildung im internationalen Vergleich60 3.1.2 Demokratiebildung an Schulen61 3.1.3 Schulkultur68 3.1.4 Ganztagsschule als Beispiel für demokratische Schulentwicklung.70 3.1.5 Bildungslandschaften im Kontext der Bewältigung von Chancenungleichheiten74 3.2 Extremismus78 3.2.1 Verständnis von Extremismus79 3.2.2 Prävention von Extremismus83 3.2.3 Internationale Forschung zu Extremismus85 3.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit87 3.4 Politische Bildung und Fluch92 3.4.1 Debatten um Begriffe zu Flucht und Migration93 3.4.2 Umsetzung von politischer Bildung im Kontext von Flucht in Deutschland95 3.4.3 Internationale Debatten und Forschung zu Flucht und politischer Bildung98 4 Politische Bildung in der Europäischen Union105 4.1 Das Selbstverständnis der EU von (politischer) Bildung107 4.2 Education for Democratic Citizenship110 4.3 European Citizenship Education.112 5 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Stiftungen119 5.1 Stiftungen, NGOs, dritter Sektor und Philanthropie – eine Begriffsbestimmung120 5.2 Intentionen, Zwecke und Funktionen nichtstaatlichen Handelns in den Feldern Bildung, Erziehung und Politik.123 5.3 Herausforderungen nichtstaatlichen Handelns in der (politischen) Bildung125 5.4 Forschung zu Stiftungen und politischer sowie demokratischer Bildung in Deutschland127 5.5 Initiativen von Stiftungen und NGOs im Feld von Bildung und Demokratie129 5.6 Spezielle Rolle: Politische Stiftungen130 5.7 Unterschiedliche Perspektiven auf NGOs in Schulen und Bildungssystemen im internationalen Kontext132 6 Internationale Konzepte in Bildungspolitik und politischer Bildung137 6.1 Soft Power und Policy Borrowing: Zum bildungspolitischen Einfluss internationaler Organisationen137 6.2 Global Citizenship Education (GCE)141 6.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung145 6.3.1 Herausbildung und Entwicklung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung146 6.3.2 Zum Begriff der Bildung für nachhaltige Entwicklung149 6.3.3 Kompetenzen und Vermittlung151 6.3.4 Kritik und alternative Konzepte157 6.3.5 Bezüge zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und (Global) Citizenship Education159 6.4 Klimabildung.162 6.5 Entrepreneurship Education165 Literaturverzeichnis169