Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit folgender Fragestellung: Wie lässt sich Sutors didaktisches Konzept politischer Bildung mit der politischen Urteilsfähigkeit nach Detjen et al. (2012) verknüpfen? Zur Lösung der Fragestellung ist eine diversifizierte Betrachtung des Politikkompetenzmodells der Autoren Joachim Detjen, Peter Massing, Dagmar Richter sowie Georg Weißeno nötig, wobei die Spezialisierung auf die politische Urteilsfähigkeit gelegt wird. Anhand dieses Kompetenzmodells sollen die Schülerinnen und Schüler (SuS) domänenspezifisch für das Fach Politik Kompetenzen erlernen, welche sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch spezifiziert werden. Der Politikwissenschaftler Bernhard Sutor hat ein didaktisches Konzept politischer Bildung erstellt, in dem es um praktisch-normative Ansätze in der Politikwissenschaft geht. Er beleuchtet, inwieweit Politik und Ethik miteinander zusammenhängen und stellt die Implikation von Moral im politischen Handeln dar. Ob Sutors didaktisches Konzept politischer Bildung mit dem Politikkompetenzmodell nach Detjen et al. zusammenhängt, zeigt diese wissenschaftliche Hausarbeit, indem beide Theorien gegenübergestellt werden. In diesem Kontext wird das Verhältnis zwischen dem praktisch-normativen didaktischen Konzept von Sutor und der politischen Urteilsbildung nach Detjen et al. hergestellt. Innerhalb der Ausgangsfragestellung der wissenschaftlichen Hausarbeit sind weitere Fragen entstanden, denen der Autor nachgehen möchte, da diese für ein tiefgehendes Verständnis des Themas unabdingbar sind. Diese Fragen werden in chronologischer Reihenfolge beantwortet: Wie wird die Politische Urteilsfähigkeit definiert? Welche Rolle nimmt die Politische Urteilsfähigkeit innerhalb des Politikkompetenzmodells nach Detjen et al. ein und welche Relevanz hat sie? Worin äußert sich Sutors didaktisches Konzept politischer Bildung? Inwieweit kann das praktisch-normative didaktische Konzept nach Sutor mit dem Politikkompetenzmodell nach Detjen et al. in Verbindung zueinander stehen?
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