12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Politische Bildung ist eine Praxis, die in besonderem Maß theoretischer Klärung bedarf. Wie kann das konflikthafte Feld der Politik zum Medium für Menschenbildung werden? Es überrascht nicht, daß politische Bildung immer auch Gegenstand des Streites konkurrierender Konzepte ist. Der vorliegende Band dokumentiert die Teilnahme eines praxiserfahrenen Theoretikers an diesem Streit. Bernhard Sutor ist zweifellos im Feld der politischen Bildung einer der renommiertesten Namen im deutschsprachigen Raum. Ihm ist Theorie nicht Selbstzweck, vielmehr erscheint ihm nichts so praktisch wie gute Theorie.…mehr

Produktbeschreibung
Politische Bildung ist eine Praxis, die in besonderem Maß theoretischer Klärung bedarf. Wie kann das konflikthafte Feld der Politik zum Medium für Menschenbildung werden? Es überrascht nicht, daß politische Bildung immer auch Gegenstand des Streites konkurrierender Konzepte ist. Der vorliegende Band dokumentiert die Teilnahme eines praxiserfahrenen Theoretikers an diesem Streit. Bernhard Sutor ist zweifellos im Feld der politischen Bildung einer der renommiertesten Namen im deutschsprachigen Raum. Ihm ist Theorie nicht Selbstzweck, vielmehr erscheint ihm nichts so praktisch wie gute Theorie. In Orientierung an Praktischer Philosophie der europäischen Denktradition diskutiert er Grundlagen, Ziele und Modi politischer Bildung als einer rationalen und dialogischen Praxis. Politik ist wahrheitsfähig, sofern die Handelnden sich auf Regelkonsens und Kompromisssuche verpflichten. Aber sie geht weder in Theorie auf, noch kann sie durch Sozialtechnik ersetzt werden. Auch ethische Normen sind für sie konstitutiv, aber sie darf nicht auf Moral reduziert werden. Deshalb braucht politisches Urteilen auch ethische Kategorien; es genügt aber nicht gute Gesinnung, vielmehr ist spezifisch politische Urteilskraft Ziel politischer Bildung. Zu diesem Komplex werden hier in zwanzig repräsentativen Beiträgen die bleibenden und die wechselnden Hauptfragen politischer Didaktik der letzten drei Jahrzehnte diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Professor Dr. Joachim Detjen ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft III an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.