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Politische Bildung gestaltet sich in der BRD, in Österreich und in der Schweiz recht unterschiedlich. Auf Basis dieser Ausgangspositionen bietet das Buch zunächst einen historischen Abriss über die Entwicklung politischer Bildung, widmet sich ihren Zielen und Aufgaben, beschäftigt sich mit ihren Praxisfeldern und verfolgt Trends im europäischen Kontext. Schließlich werden didaktische Modelle politischer Bildung und ausgewählteThemen vorgestellt.
Politische Bildung gestaltet sich in der BRD, in Österreich und in der Schweiz recht unterschiedlich. Auf Basis dieser Ausgangspositionen bietet das Buch zunächst einen historischen Abriss über die Entwicklung politischer Bildung, widmet sich ihren Zielen und Aufgaben, beschäftigt sich mit ihren Praxisfeldern und verfolgt Trends im europäischen Kontext. Schließlich werden didaktische Modelle politischer Bildung und ausgewählteThemen vorgestellt.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3222
- Verlag: UTB
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 339
- Erscheinungstermin: 2. November 2010
- Deutsch
- Abmessung: 185mm
- Gewicht: 355g
- ISBN-13: 9783825232221
- ISBN-10: 3825232220
- Artikelnr.: 25663671
- UTB Uni-Taschenbücher 3222
- Verlag: UTB
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 339
- Erscheinungstermin: 2. November 2010
- Deutsch
- Abmessung: 185mm
- Gewicht: 355g
- ISBN-13: 9783825232221
- ISBN-10: 3825232220
- Artikelnr.: 25663671
Hellmuth, Thomas
Dr. Thomas Hellmuth lehrt am Fachbereich Geschichte der Universität Wien.
Klepp, Cornelia
Dr. Cornelia Klepp ist an der Pädagogische Hochschule Kärnten tätig.
Dr. Thomas Hellmuth lehrt am Fachbereich Geschichte der Universität Wien.
Klepp, Cornelia
Dr. Cornelia Klepp ist an der Pädagogische Hochschule Kärnten tätig.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Inhalte EinleitungDarstellung von Struktur und Inhalt des Buches
Teil 1: Politische Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Inhalte Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland (inkl. DDR), Österreich und der Schweiz - Demokratie- und Wertekonsens als Grundlage demokratischen Handelns- Ziele von Politischer Bildung - Entwicklung von Kompetenzen als Grundlage für PartizipationPolitische Bildung und ihre Praxisfelder- Interdisziplinarität politischer Bildung- Kindergarten, Schule, (Pädagogische) Hochschulen, Erwachsenenbildung (u.a. Qualifizierung von Politischen BildnerInnen) Trends in Europa bzw. weltweit - Initiativen von Europäischer Kommission und Europarat - Ausgewählte Beispiele für Best Practice Modell(e) Politischer Bildung (Grundlage für Teil 2)
Teil 2: Ausgewählte Themen Politischer Bildung
Inhalte Europa - Historische Entwicklung und Wandel - Institutionen und Funktion der EU - Demokratisierung (EU-Verfassung)- Europäische Integration - Regionale, Nationale und Europäische Identität(en) - Didaktisches Beispiel Globalisierung - WTO (GATS und GASP-Abkommen)- Neoliberalismus - Bildungspolitik: Bildung und Erwerbstätigkeit (Bildung als Dienstleistung, Arbeitslosigkeit, neue Beschäftigungsverhältnisse, Prekarisierung, Life Long Learning, .) - Wirtschaftspolitik: weniger Staat, mehr privat - Sozialpolitik: Weltsozialforum, Weltwirtschaftsforum . - Didaktisches Beispiel Interkulturalität- Migration - Demografie (Bevölkerungs- und Sozialpolitik) - Rassismus und Kulturfundamentalismus - Interkulturelle Kompetenzen - Didaktisches Beispiel Mediendemokratie - TV- Printmedien - Neue Medien - Internet (e-voting, e-petitions, .) - Best Practice (Wahlkabine, Wahlomat, Wahlbörsen, .)- Exkurs: Jugend und Politik (Neue Medien)- Didaktisches Beispiel Kunst und Kultur - Geschichtliche Betrachtung - Staat und Kunst/Kultur (öffentliche und private Kunst- bzw. Kulturförderung)- Politische Funktion von Kunst (L`art pour l`art vs. Politik und Kunst) - Verhältnis von Kunst/Kultur und Wirtschaft/Industrie - Kunst/Kultur und öffentlicher Raum - Didaktisches Beispiel Managing Diversity - Gender - Religion - sexuelle Orientierung - Beispiele für Best Practice in Wirtschaft und Gesellschaft- Didaktisches Beispiel Zivilgesellschaft- direkte und indirekte Demokratie - soziale Bewegungen, NGO?s - Parteien, Vorfeldorganisationen - Gewerkschaften und Interessensvertretungen - Didaktisches Beispiel Ein bis zwei weitere Themen sind noch möglich.
Ausblick und Resümee
Einleitung
Inhalte EinleitungDarstellung von Struktur und Inhalt des Buches
Teil 1: Politische Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Inhalte Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland (inkl. DDR), Österreich und der Schweiz - Demokratie- und Wertekonsens als Grundlage demokratischen Handelns- Ziele von Politischer Bildung - Entwicklung von Kompetenzen als Grundlage für PartizipationPolitische Bildung und ihre Praxisfelder- Interdisziplinarität politischer Bildung- Kindergarten, Schule, (Pädagogische) Hochschulen, Erwachsenenbildung (u.a. Qualifizierung von Politischen BildnerInnen) Trends in Europa bzw. weltweit - Initiativen von Europäischer Kommission und Europarat - Ausgewählte Beispiele für Best Practice Modell(e) Politischer Bildung (Grundlage für Teil 2)
Teil 2: Ausgewählte Themen Politischer Bildung
Inhalte Europa - Historische Entwicklung und Wandel - Institutionen und Funktion der EU - Demokratisierung (EU-Verfassung)- Europäische Integration - Regionale, Nationale und Europäische Identität(en) - Didaktisches Beispiel Globalisierung - WTO (GATS und GASP-Abkommen)- Neoliberalismus - Bildungspolitik: Bildung und Erwerbstätigkeit (Bildung als Dienstleistung, Arbeitslosigkeit, neue Beschäftigungsverhältnisse, Prekarisierung, Life Long Learning, .) - Wirtschaftspolitik: weniger Staat, mehr privat - Sozialpolitik: Weltsozialforum, Weltwirtschaftsforum . - Didaktisches Beispiel Interkulturalität- Migration - Demografie (Bevölkerungs- und Sozialpolitik) - Rassismus und Kulturfundamentalismus - Interkulturelle Kompetenzen - Didaktisches Beispiel Mediendemokratie - TV- Printmedien - Neue Medien - Internet (e-voting, e-petitions, .) - Best Practice (Wahlkabine, Wahlomat, Wahlbörsen, .)- Exkurs: Jugend und Politik (Neue Medien)- Didaktisches Beispiel Kunst und Kultur - Geschichtliche Betrachtung - Staat und Kunst/Kultur (öffentliche und private Kunst- bzw. Kulturförderung)- Politische Funktion von Kunst (L`art pour l`art vs. Politik und Kunst) - Verhältnis von Kunst/Kultur und Wirtschaft/Industrie - Kunst/Kultur und öffentlicher Raum - Didaktisches Beispiel Managing Diversity - Gender - Religion - sexuelle Orientierung - Beispiele für Best Practice in Wirtschaft und Gesellschaft- Didaktisches Beispiel Zivilgesellschaft- direkte und indirekte Demokratie - soziale Bewegungen, NGO?s - Parteien, Vorfeldorganisationen - Gewerkschaften und Interessensvertretungen - Didaktisches Beispiel Ein bis zwei weitere Themen sind noch möglich.
Ausblick und Resümee
Aus dem Inhalt:
Einleitung
Inhalte EinleitungDarstellung von Struktur und Inhalt des Buches
Teil 1: Politische Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Inhalte Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland (inkl. DDR), Österreich und der Schweiz - Demokratie- und Wertekonsens als Grundlage demokratischen Handelns- Ziele von Politischer Bildung - Entwicklung von Kompetenzen als Grundlage für PartizipationPolitische Bildung und ihre Praxisfelder- Interdisziplinarität politischer Bildung- Kindergarten, Schule, (Pädagogische) Hochschulen, Erwachsenenbildung (u.a. Qualifizierung von Politischen BildnerInnen) Trends in Europa bzw. weltweit - Initiativen von Europäischer Kommission und Europarat - Ausgewählte Beispiele für Best Practice Modell(e) Politischer Bildung (Grundlage für Teil 2)
Teil 2: Ausgewählte Themen Politischer Bildung
Inhalte Europa - Historische Entwicklung und Wandel - Institutionen und Funktion der EU - Demokratisierung (EU-Verfassung)- Europäische Integration - Regionale, Nationale und Europäische Identität(en) - Didaktisches Beispiel Globalisierung - WTO (GATS und GASP-Abkommen)- Neoliberalismus - Bildungspolitik: Bildung und Erwerbstätigkeit (Bildung als Dienstleistung, Arbeitslosigkeit, neue Beschäftigungsverhältnisse, Prekarisierung, Life Long Learning, .) - Wirtschaftspolitik: weniger Staat, mehr privat - Sozialpolitik: Weltsozialforum, Weltwirtschaftsforum . - Didaktisches Beispiel Interkulturalität- Migration - Demografie (Bevölkerungs- und Sozialpolitik) - Rassismus und Kulturfundamentalismus - Interkulturelle Kompetenzen - Didaktisches Beispiel Mediendemokratie - TV- Printmedien - Neue Medien - Internet (e-voting, e-petitions, .) - Best Practice (Wahlkabine, Wahlomat, Wahlbörsen, .)- Exkurs: Jugend und Politik (Neue Medien)- Didaktisches Beispiel Kunst und Kultur - Geschichtliche Betrachtung - Staat und Kunst/Kultur (öffentliche und private Kunst- bzw. Kulturförderung)- Politische Funktion von Kunst (L`art pour l`art vs. Politik und Kunst) - Verhältnis von Kunst/Kultur und Wirtschaft/Industrie - Kunst/Kultur und öffentlicher Raum - Didaktisches Beispiel Managing Diversity - Gender - Religion - sexuelle Orientierung - Beispiele für Best Practice in Wirtschaft und Gesellschaft- Didaktisches Beispiel Zivilgesellschaft- direkte und indirekte Demokratie - soziale Bewegungen, NGO?s - Parteien, Vorfeldorganisationen - Gewerkschaften und Interessensvertretungen - Didaktisches Beispiel Ein bis zwei weitere Themen sind noch möglich.
Ausblick und Resümee
Einleitung
Inhalte EinleitungDarstellung von Struktur und Inhalt des Buches
Teil 1: Politische Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Inhalte Geschichte der Politischen Bildung in Deutschland (inkl. DDR), Österreich und der Schweiz - Demokratie- und Wertekonsens als Grundlage demokratischen Handelns- Ziele von Politischer Bildung - Entwicklung von Kompetenzen als Grundlage für PartizipationPolitische Bildung und ihre Praxisfelder- Interdisziplinarität politischer Bildung- Kindergarten, Schule, (Pädagogische) Hochschulen, Erwachsenenbildung (u.a. Qualifizierung von Politischen BildnerInnen) Trends in Europa bzw. weltweit - Initiativen von Europäischer Kommission und Europarat - Ausgewählte Beispiele für Best Practice Modell(e) Politischer Bildung (Grundlage für Teil 2)
Teil 2: Ausgewählte Themen Politischer Bildung
Inhalte Europa - Historische Entwicklung und Wandel - Institutionen und Funktion der EU - Demokratisierung (EU-Verfassung)- Europäische Integration - Regionale, Nationale und Europäische Identität(en) - Didaktisches Beispiel Globalisierung - WTO (GATS und GASP-Abkommen)- Neoliberalismus - Bildungspolitik: Bildung und Erwerbstätigkeit (Bildung als Dienstleistung, Arbeitslosigkeit, neue Beschäftigungsverhältnisse, Prekarisierung, Life Long Learning, .) - Wirtschaftspolitik: weniger Staat, mehr privat - Sozialpolitik: Weltsozialforum, Weltwirtschaftsforum . - Didaktisches Beispiel Interkulturalität- Migration - Demografie (Bevölkerungs- und Sozialpolitik) - Rassismus und Kulturfundamentalismus - Interkulturelle Kompetenzen - Didaktisches Beispiel Mediendemokratie - TV- Printmedien - Neue Medien - Internet (e-voting, e-petitions, .) - Best Practice (Wahlkabine, Wahlomat, Wahlbörsen, .)- Exkurs: Jugend und Politik (Neue Medien)- Didaktisches Beispiel Kunst und Kultur - Geschichtliche Betrachtung - Staat und Kunst/Kultur (öffentliche und private Kunst- bzw. Kulturförderung)- Politische Funktion von Kunst (L`art pour l`art vs. Politik und Kunst) - Verhältnis von Kunst/Kultur und Wirtschaft/Industrie - Kunst/Kultur und öffentlicher Raum - Didaktisches Beispiel Managing Diversity - Gender - Religion - sexuelle Orientierung - Beispiele für Best Practice in Wirtschaft und Gesellschaft- Didaktisches Beispiel Zivilgesellschaft- direkte und indirekte Demokratie - soziale Bewegungen, NGO?s - Parteien, Vorfeldorganisationen - Gewerkschaften und Interessensvertretungen - Didaktisches Beispiel Ein bis zwei weitere Themen sind noch möglich.
Ausblick und Resümee