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Neben grundsätzlichen Aspekten der politischen Bildung erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungslinien der politischen Bildung von der Antike bis zur Gegenwart in Deutschland. Dabei werden sowohl historisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen als auch zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert.
Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: Ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele sowie verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte werden dargestellt - ergänzt durch
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Produktbeschreibung
Neben grundsätzlichen Aspekten der politischen Bildung erhält der Leser einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungslinien der politischen Bildung von der Antike bis zur Gegenwart in Deutschland. Dabei werden sowohl historisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen als auch zeitgenössische Philosophen und deren theoretische Konzeptionen zur politischen Bildung und Erziehung erläutert.

Auch die Gegenwart der politischen Bildung findet Erwähnung: Ihre Inhalte, Aufgaben und Ziele sowie verschiedene didaktische Prinzipien und methodische Konzepte werden dargestellt - ergänzt durch wertvolle Hinweise für die Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte der Politikdidaktik und deren Leistungsspektrum für die Unterrichtspraxis diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Joachim Detjen ist seit Wintersemester 1997/98 Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft III mit dem Schwerpunkt Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Rezensionen
"Joachim Detjen ist zu danken, dass er einen großen Wurf gewagt hat. Sein publizistisches Wirken lässt ahnen, dass von ihm weitere bedeutende " Überraschungen" zu erwarten sind."
Dietrich Zitzlaff in: FPU 2/2014