Der Autor behandelt einen neuen Ansatz: Er untersucht, in welchem Maße die Texte in diachronen und synchronen Diskursen verknüpft sind - wie ein Gewebe. Im Zentrum stehen nicht die Klassiker selbst, sondern die Vielzahl der Texte und ihre Verbindungen. Die Abschnitte behandeln folgende Themen: I Antike: Die Entdeckung des Politischen II Mittelalter: Die Christianisierung der Politik III Die Wiederentdeckung des Politischen in der Frühen Neuzeit IV Die Entdeckung der Gesellschaft und die Revolution V Das Zeitalter der Demokratie Das Buch richtet sich an Studierende und Wissenschaftler der Politikwissenschaft sowie an Interessierte.…mehr
Der Autor behandelt einen neuen Ansatz: Er untersucht, in welchem Maße die Texte in diachronen und synchronen Diskursen verknüpft sind - wie ein Gewebe. Im Zentrum stehen nicht die Klassiker selbst, sondern die Vielzahl der Texte und ihre Verbindungen. Die Abschnitte behandeln folgende Themen: I Antike: Die Entdeckung des Politischen II Mittelalter: Die Christianisierung der Politik III Die Wiederentdeckung des Politischen in der Frühen Neuzeit IV Die Entdeckung der Gesellschaft und die Revolution V Das Zeitalter der Demokratie Das Buch richtet sich an Studierende und Wissenschaftler der Politikwissenschaft sowie an Interessierte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Marcus Llanque, geb. 1965, Politikwissenschaftler. Habilitation 2004 an der Humboldt Universität zu Berlin. Gegenwärtig Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft; lehrt an der Humboldt-Universität Arbeitsschwerpunkte: Demokratietheorie, Republikanismus, politische Ideengeschichte, Verfassungstheorie.
Inhaltsangabe
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Einleitung: Ideengeschichte als Gewebe politischer Diskurse;12 4;I. Antike: Die Entdeckung des Politischen;24 4.1;1. Das griechische Gesprächsfeld;26 4.2;2. Idee und Begriff des Politischen;53 4.3;3. Das römische Gesprächsfeld;70 5;II. Mittelalter: Die Christianisierung der Politik;92 5.1;1. Die Kirchenväter und die Latinisierung des Christentums;94 5.2;2. Politik und Religion: der Grenzbereich der politischen Theorie;105 5.3;3. Die Kirche und das Reich;114 5.4;4. Stadtstaat und Bürgerhumanismus;138 6;III. Die Wiederentdeckung des Politischen in der Frühen Neuzeit;158 6.1;1. Der Humanismus zwischen Fürstenspiegel und Utopie;160 6.2;2. Vom oberitalienischen Republikanismus zum Machiavellismus;164 6.3;3. Das Naturrecht und der souveräne Staat;208 7;IV. Die Entdeckung der Gesellschaft und die Revolution;246 7.1;1. Gesellschaft als Öffentlichkeit und als Ort der Produktion von Werten;249 7.2;2. Die Atlantische Revolution und die Geburt der repräsentativen Demokratie;271 7.3;3. Die Revolution denken: Kant und die deutsche Revolutionsdebatte;304 7.4;4. Die Idee des Friedens und des Krieges;313 8;V. Das Zeitalter der Demokratie;340 8.1;1. Hegel und der moderne Staat;344 8.2;2. Demokratie und Repräsentation: Tocqueville und John Stuart Mill;368 8.3;3. Demokratie ohne Repräsentation: der europäische Sozialismus und Karl Marx;385 8.4;4. Die politische Theorie der Massendemokratie;401 8.5;5. Demokratie und Diktatur;417 8.6;6. Die Idee der Menschenrechte;452 8.7;7. Ausblick;472 9;Schlussbetrachtung;476 10;Literatur der politischen Ideengeschichte;482 11;Forschungsliteratur zur politischen Ideengeschichte;495
1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Einleitung: Ideengeschichte als Gewebe politischer Diskurse;12 4;I. Antike: Die Entdeckung des Politischen;24 4.1;1. Das griechische Gesprächsfeld;26 4.2;2. Idee und Begriff des Politischen;53 4.3;3. Das römische Gesprächsfeld;70 5;II. Mittelalter: Die Christianisierung der Politik;92 5.1;1. Die Kirchenväter und die Latinisierung des Christentums;94 5.2;2. Politik und Religion: der Grenzbereich der politischen Theorie;105 5.3;3. Die Kirche und das Reich;114 5.4;4. Stadtstaat und Bürgerhumanismus;138 6;III. Die Wiederentdeckung des Politischen in der Frühen Neuzeit;158 6.1;1. Der Humanismus zwischen Fürstenspiegel und Utopie;160 6.2;2. Vom oberitalienischen Republikanismus zum Machiavellismus;164 6.3;3. Das Naturrecht und der souveräne Staat;208 7;IV. Die Entdeckung der Gesellschaft und die Revolution;246 7.1;1. Gesellschaft als Öffentlichkeit und als Ort der Produktion von Werten;249 7.2;2. Die Atlantische Revolution und die Geburt der repräsentativen Demokratie;271 7.3;3. Die Revolution denken: Kant und die deutsche Revolutionsdebatte;304 7.4;4. Die Idee des Friedens und des Krieges;313 8;V. Das Zeitalter der Demokratie;340 8.1;1. Hegel und der moderne Staat;344 8.2;2. Demokratie und Repräsentation: Tocqueville und John Stuart Mill;368 8.3;3. Demokratie ohne Repräsentation: der europäische Sozialismus und Karl Marx;385 8.4;4. Die politische Theorie der Massendemokratie;401 8.5;5. Demokratie und Diktatur;417 8.6;6. Die Idee der Menschenrechte;452 8.7;7. Ausblick;472 9;Schlussbetrachtung;476 10;Literatur der politischen Ideengeschichte;482 11;Forschungsliteratur zur politischen Ideengeschichte;495
Rezensionen
"Llanques Lehrbuch eignet sich sowohl zum Selbststudium für Anfänger wie auch als Handbuch für Fortgeschrittene." Felix Heidenreich, Politische Vierteljahresschrift, 1/2011
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