Die Bedeutung von politischer Kommunikation ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Sie kann als Ausdruck der Professiona¿li¿sierung von Politik in einer medial organisierten ¿fentlichkeit immer st¿er wahrgenommen werden. Spin-Doktoren im Wahlkampfteam und pers¿nliche PR-Manager der Kandidaten sind mittlerweile ein fester Bestandteil des politischen Geschehens. Die ¿fentlichkeit braucht Informationen und Eindr¿cke von politischen Themen und Personen, um souver¿urteilen zu k¿nnen. Neben den klassischen Massenmedien stellt das Internet einen wichtigen Kommuni¿kations¿kanal dar. Weblogs als Instrument der politischen Kommunikation sind seit dem Wahlkampf 2005 ein viel diskutiertes Thema. Welche M¿glichkeiten bieten sie f¿r die Themendistribution? Welche Gefahren aber auch M¿glichkeiten beinhaltet der direkte Dialog mit der ¿fentlichkeit? Wie sollte eine Wahlkampfstrategie aufgebaut sein, damit die Potentiale von politischen Blogs voll ausgesch¿pft werden k¿nnen? Der Autor Philipp Ruta gibt einen Einblick in die politische Blogosph¿ mit ihren Akteuren. Im Zentrum der Analyse stehen die Typologisierung politischer Blogangebote und die mit ihnen verbundenen unterschiedlichen M¿glichkeiten f¿r die Kampagnen¿arbeit. Das Buch richtet sich an politische Akteure, strategische Kommunikationsberater und Politikwissenschaftler.