"[...] Eine entscheidende Qualität des Werkes besteht darin, dass es prozessuales Denken fordert und fördert. Dass die Vorgänge der politischen Kommunikation laufend analysiert und verstanden werden, ist eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der Demokratie. Dieses Werk leistet dazu einen wertvollen Beitrag. [...]" Neue Zürcher Zeitung, 18.09.1998
"[...] Eine entscheidende Qualität des Werkes besteht darin, dass es prozessuales Denken fordert und fördert. Dass die Vorgänge der politischen Kommunikation laufend analysiert und verstanden werden, ist eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der Demokratie. Dieses Werk leistet dazu einen wertvollen Beitrag. [...]" Neue Zürcher Zeitung, 18.09.1998
Dr. Otfried Jarren ist Professor am Institut für Publizistik der Universität Zürich sowie Direktor am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg. Dr. Ulrich Sarcinelli ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau. Dr. Ulrich Saxer war Professor für Kommunikationssoziologie an der Università della Svizzera italiana in Lugano.
Inhaltsangabe
1 Zur Einführung.- "Politische Kommunikation" als Forschungs- und als politisches Handlungsfeld: Einleitende Anmerkungen zum Versuch der systematischen Erschließung.- System, Systemwandel und politische Kommunikation.- Ideengeschichte (Politische Philosophie).- Öffentliche Meinung.- 2 Theoretische Grundlagen und Zugangsweisen: Der Beitrag der Disziplinen.- Politische Kommunikation - Politikwissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Soziologische Perspektiven.- Politische Kommunikation - Rechtswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Sprachwissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Kommunikationspsychologische Perspektiven.- Politische Kommunikation - Pädagogische Perspektiven.- 3 Politik und Kommunikationssystem.- Demokratietheoretische Bezugsgrößen.- Legitimität.- Öffentlichkeit.- Pluralismus.- Politische Partizipation.- Repräsentation.- Responsivität.- Vertrauen/Glaubwürdigkeit.- Prozesse, Dimensionen, Strategien politischer Kommunikation.- Politische Kommunikation als Entscheidungskommunikation.- Politische Kommunikation als formeller und als informeller Prozess.- Politische Kommunikation als Marketing.- Politische Kommunikation als Sozialisation.- Politische Kommunikation als Partizipation.- Politische Kommunikation als Persuasion.- Politische Kommunikation als Risikokommunikation.- Politische Kommunikation als Sprachstrategie.- Politische Kommunikation als Wahlkampfkommunikation.- Akteure und Institutionen.- Bürger - Publikum.- Journalismus.- Mediensystem.- Parlamentskommunikation.- Parteienkommunikation.- PolitischeEliten.- Oppositionskommunikation.- Regierungskommunikation.- Kommunikation (Neuer) Sozialer Bewegungen.- Verbändekommunikation.- Verwaltungskommunikation.- Staaten im internationalen System.- Probleme politischer Kommunikation auf verschiedenen Handlungsebenen und in Politikfeldern.- Politische Kommunikation in Mehrebenenstrukturen: Zwischen Internationalem System und nationalstaatlichen Handlungsfeldern.- Außenpolitische Kommunikation.- Sicherheitspolitische Kommunikation.- Innenpolitische Kommunikation.- Rechtspolitische Kommunikation.- Wirtschaftspolitische Kommunikation.- Umwelt- und energiepolitische Kommunikation.- Verkehrspolitische Kommunikation.- Sozial- und gesellschaftspolitische Kommunikation.- Gesundheitspolitische Kommunikation.- Bildungspolitische Kommunikation.- Forschungspolitische Kommunikation.- Technologiepolitische Kommunikation.- Medienpolitische Kommunikation.- 4 Lexikon.- Die Autoren.- Die Initialen der Autoren.- Stichwörter.- Autorenverzeichnis (Teil 1 - 3).- Register.
1 Zur Einführung.- "Politische Kommunikation" als Forschungs- und als politisches Handlungsfeld: Einleitende Anmerkungen zum Versuch der systematischen Erschließung.- System, Systemwandel und politische Kommunikation.- Ideengeschichte (Politische Philosophie).- Öffentliche Meinung.- 2 Theoretische Grundlagen und Zugangsweisen: Der Beitrag der Disziplinen.- Politische Kommunikation - Politikwissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Publizistik- und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Soziologische Perspektiven.- Politische Kommunikation - Rechtswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Sprachwissenschaftliche Perspektiven.- Politische Kommunikation - Kommunikationspsychologische Perspektiven.- Politische Kommunikation - Pädagogische Perspektiven.- 3 Politik und Kommunikationssystem.- Demokratietheoretische Bezugsgrößen.- Legitimität.- Öffentlichkeit.- Pluralismus.- Politische Partizipation.- Repräsentation.- Responsivität.- Vertrauen/Glaubwürdigkeit.- Prozesse, Dimensionen, Strategien politischer Kommunikation.- Politische Kommunikation als Entscheidungskommunikation.- Politische Kommunikation als formeller und als informeller Prozess.- Politische Kommunikation als Marketing.- Politische Kommunikation als Sozialisation.- Politische Kommunikation als Partizipation.- Politische Kommunikation als Persuasion.- Politische Kommunikation als Risikokommunikation.- Politische Kommunikation als Sprachstrategie.- Politische Kommunikation als Wahlkampfkommunikation.- Akteure und Institutionen.- Bürger - Publikum.- Journalismus.- Mediensystem.- Parlamentskommunikation.- Parteienkommunikation.- PolitischeEliten.- Oppositionskommunikation.- Regierungskommunikation.- Kommunikation (Neuer) Sozialer Bewegungen.- Verbändekommunikation.- Verwaltungskommunikation.- Staaten im internationalen System.- Probleme politischer Kommunikation auf verschiedenen Handlungsebenen und in Politikfeldern.- Politische Kommunikation in Mehrebenenstrukturen: Zwischen Internationalem System und nationalstaatlichen Handlungsfeldern.- Außenpolitische Kommunikation.- Sicherheitspolitische Kommunikation.- Innenpolitische Kommunikation.- Rechtspolitische Kommunikation.- Wirtschaftspolitische Kommunikation.- Umwelt- und energiepolitische Kommunikation.- Verkehrspolitische Kommunikation.- Sozial- und gesellschaftspolitische Kommunikation.- Gesundheitspolitische Kommunikation.- Bildungspolitische Kommunikation.- Forschungspolitische Kommunikation.- Technologiepolitische Kommunikation.- Medienpolitische Kommunikation.- 4 Lexikon.- Die Autoren.- Die Initialen der Autoren.- Stichwörter.- Autorenverzeichnis (Teil 1 - 3).- Register.
Rezensionen
"Ein Standardwerk sowohl für Laien als auch Spezialisten [...]." politik & kommunikation, 05/2007 "Man muss nicht Prophet sein, um zu prognostizieren, daß das Handbuch 'Politische Kommunikation' auf Jahre als das Standardwerk Bestand haben wird." Rundfunk und Geschichte 01/1999 "Unzweifelhaft handelt es sich um ein Handbuch, das binnen kürzester Zeit zum interdisziplinären Standardwerk werden dürfte." Zeitschrift für Politikwissenschaft, 01/1999 "Mit dem Handbuch 'Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft' wurde ein Werk vorgelegt, das gute Chancen besitzen dürfte, zu einem Standardwerk zu avancieren" KZfSS - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 03/2000 "Die mit der politischen Bildung 'in der demokratischen Gesellschaft' Beauftragten sind nun gefordert, dieses Handbuch wirklich zur Hand zu nehmen und ausgewählte Beiträge sowie das 'Lexikon' ihrer Arbeit zu Grunde zu legen." Zeitschrift für Parlamentsfragen, 04/2000
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497