Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.…mehr
Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.
Produktdetails
Produktdetails
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Dr. Patrick Donges ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Dr. Otfried Jarren ist em. Professor am IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.- Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.- Politik und politische Systeme.- Medien und Plattformen.- Politische Öffentlichkeiten.- Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung.- Akteure I: Politik.- Akteure II: Journalismus.- Akteure III: Politische PR.- Prozesse in der Politik.-Kampagnen und Wahlkämpfe.- Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.- Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.- Politik und politische Systeme.- Medien und Plattformen.- Politische Öffentlichkeiten.- Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung.- Akteure I: Politik.- Akteure II: Journalismus.- Akteure III: Politische PR.- Prozesse in der Politik.-Kampagnen und Wahlkämpfe.- Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826