Die politische Kommunikation ist eine der beweglichsten Sphären, spiegelt die Veränderungen in der Gesellschaft wider und ermöglicht ein tieferes Verständnis der sozio-politischen Veränderungen. In diesem Buch werden das Wesen und die Besonderheiten des soziokulturellen Ansatzes bei der Analyse der politischen Kommunikation beschrieben. Der soziokulturelle Aspekt der Erforschung der politischen Kommunikation untersucht die Kultur, ihre Elemente, Kategorien und Werte als Faktoren von größter Bedeutung für die Mechanismen der politischen Aktivität und Interaktion. Untersucht werden soziokulturelle Elemente wie der Mythos, das Ritual, das politische Spektakel und die politische Show, die in das moderne gesellschaftliche Bewusstsein eindringen und eine Schlüsselrolle in der sozialen und politischen Interaktion spielen. Die Tendenzen der Mythologisierung und Theatralisierung sind der modernen politischen Kommunikation inhärent. Die Analyse soll dazu beitragen, die soziokulturelle Dimension der politischen Kommunikation zu beleuchten, und sollte für Fachleute und alle anderen, die in den Bereichen Kommunikation, Politik, Kultur und Soziologie tätig sind, von Nutzen sein.