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Grundlegende Erkenntnisse zum Verhältnis von Politik und Massenmedien
Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um Grundfragen der "politischen Funktion" von Massenkommunikation: Auf welche Weise vermitteln die Massenmedien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie die Beteiligung an Politik? Prozesse der politischen Sozialisation, der Meinungsbildung im Wahlkampf und der politischen Steuerung stehen dabei…mehr

Produktbeschreibung
Grundlegende Erkenntnisse zum Verhältnis von Politik und Massenmedien

Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zum Verhältnis von Politik und Massenmedien. Es geht um Grundfragen der "politischen Funktion" von Massenkommunikation: Auf welche Weise vermitteln die Massenmedien die politische Realität und wie stellen sie politische Öffentlichkeit her? Wie begünstigen, behindern oder verändern sie die Beteiligung an Politik? Prozesse der politischen Sozialisation, der Meinungsbildung im Wahlkampf und der politischen Steuerung stehen dabei im Mittelpunkt.
"(...) Fazit: Besseres zur 'Rolle der Medien in der Politik' findet man derzeit unter keiner anderen ISBN. (...)"
sage & schreibe, 6/98

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung - Expansion und Nutzung der Massenmedien - Beziehungen zwischen Medien und Politik - Politische Primärfunktionen der Massenmedien - Massenmedien in politischen Prozessen - Schlussbemerkung
Autorenporträt
Professor Dr. Winfried Schulz ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Rezensionen
"Der Band entschlüsselt das komplexe System und bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit zahlreichen Schlagworten wie 'Amerikanisierung' oder 'Kommerzialisierung'." www.buchkatalog.de, 08.07.2009

"Wie immer für Winfried Schulz' Veröffentlichungen gilt auch hier: kenntnisreich, umsichtig und in einer verständlichen, schnörkellosen Sprache verfasst [...]. Die immense Informationsfülle dieses Buches wird zudem immer wieder durch Vorspanne und Textboxen mit Zusammenfassungen aufbereitet. [...] Dieses Buch strahlt Optimismus aus, Stolz auf wissenschaftlichen Fortschritt und ungebrochene Hoffnung auf viele weitere Erkenntnisse." Medien & Kommunikationswissenschaft, 3/4-2008

"[...] Schulz [hat] fraglos einen fundierten, differenzierten und empirisch gehaltvollen Überblick geliefert, der mit Abstracs vor jedem Kapitel und einem dichten Schlagwortregister auch als Lehrbuch dienen kann [...]." MEDIENwissenschaft, 3-2008

"Gedacht ist das Buch [...] in erster Linie als Lehrbuch. Interessant ist es aber nicht nur für Studenten, sondern für alle, die die Abhängigkeiten und Machtstrukturen zwischen Politik und PR besser durchschauen möchten." Wirtschaft - IHK-Magazin Osnabrück-Emsland, 8-2008

"Beeindruckend ist das Kompendium von Winfried Schulz in dreierlei Hinsicht: Erstens zeigt Schulz mit der überarbeiteten Fassung mehr als ein Jahrzehnt nach der Erstauflage, wie intensiv das Forschungsfeld weiter ausgeleuchtet worden ist. Zwietens hat er sich wirklich die Mühe gemacht, sein Buch vollständig zu überarbeiten und zu erweitern. Anders als häufig vorzufinden ist kaum etwas vom Text der Erstauflage übrig geblieben, stattdessen wurden zahlreiche neue Quellen berücksichtigt und alles neu in Text und in diesen integrierten Abbildungen gegossen. Und drittens kann die Überarbeitung so nach wie vor beanspruchen, zu den Klassikern im Bücherregal zu gehören, deren Lektüre unerlässlich ist, will man sich mit dem aktuellenForschungsstand vertraut machen." www.pr-guide.de, 03…mehr