Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,50 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Was bedeutet es, wenn historisch wichtige Persönlichkeiten einem Attentat zum Opfer fallen? Etwa 30 Morde an Politikern - von der Antike bis in unsere unmittelbare Gegenwart - werden in diesem Buch beschrieben. Analysiert werden die Attentate an Julius Cäsar, Thomas Beckett, Wallenstein, Franz Ferdinand, Mahatma Gandhi, John F. Kennedy, Aldo Moro, Ytzak Rabin und vielen anderen. Im Vordergrund stehen nicht die Morde an sich, sondern ihre Einbettung in übergeordnete gesellschaftliche, politische sowie kulturelle Zusammenhänge und ihre historischen Auswirkungen. Deshalb werden auch die Mordfälle…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet es, wenn historisch wichtige Persönlichkeiten einem Attentat zum Opfer fallen?
Etwa 30 Morde an Politikern - von der Antike bis in unsere unmittelbare Gegenwart - werden in diesem Buch beschrieben. Analysiert werden die Attentate an Julius Cäsar, Thomas Beckett, Wallenstein, Franz Ferdinand, Mahatma Gandhi, John F. Kennedy, Aldo Moro, Ytzak Rabin und vielen anderen. Im Vordergrund stehen nicht die Morde an sich, sondern ihre Einbettung in übergeordnete gesellschaftliche, politische sowie kulturelle Zusammenhänge und ihre historischen Auswirkungen. Deshalb werden auch die Mordfälle aufgenommen, die für die historisch-vergleichende Betrachtung von besonders großem Wert sind, wie z.B. der Mord an dem assyrischen Herrscher Sanherib oder der an Philipp von Schwaben.
Autorenporträt
Michael Sommer, geb. 1970, ist Althistoriker und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orientalischen Seminar der Universität Freiburg.