40,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet einen Einblick in die politische Ökonomie des Diamantenabbaus in Lesotho, wobei der Schwerpunkt auf den Triebkräften - den am Diamantenabbau bzw. -gewinnungsprozess beteiligten Kräften und/oder Gruppen sowie der Art ihrer Interaktionen und Beziehungen - und den sozioökonomischen und ökologischen Folgen des Diamantenabbaus für das Land und seine Bevölkerung sowie die Politik liegt. Um diese Fragen zu klären, werden die institutionellen/rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen des Diamantenabbaus in seinen verschiedenen Phasen sowie die Rolle des Staates und der lokalen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet einen Einblick in die politische Ökonomie des Diamantenabbaus in Lesotho, wobei der Schwerpunkt auf den Triebkräften - den am Diamantenabbau bzw. -gewinnungsprozess beteiligten Kräften und/oder Gruppen sowie der Art ihrer Interaktionen und Beziehungen - und den sozioökonomischen und ökologischen Folgen des Diamantenabbaus für das Land und seine Bevölkerung sowie die Politik liegt. Um diese Fragen zu klären, werden die institutionellen/rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen des Diamantenabbaus in seinen verschiedenen Phasen sowie die Rolle des Staates und der lokalen Gemeinschaften skizziert und untersucht. Ferner werden die Art und Weise des Abbaus oder der Gewinnung der Diamanten und der damit verbundene Austausch und die Transaktionen zwischen den interessierten Gruppen untersucht, d. h. die Vermarktung oder der An- und Verkauf der Diamanten sowie die Art und/oder der Typ der Regelung, die diese Transaktionen erleichtern. Es wird ein historischer Hintergrund geliefert, um die Grenzen der Studie aufzuzeigen und um die Argumente und Fragen, die in dem Buch behandelt werden, in einen Kontext zu stellen. Für den vorliegenden Zweck wird daher auch hier die politische Ökonomie als analytischer/theoretischer Rahmen, Betrachtungsschema und Methodik verwendet.
Autorenporträt
El profesor Francis K. Makoa tiene una carrera docente e investigadora de casi tres décadas en la Universidad Nacional de Lesotho. Prestó sus servicios en el Departamento de Estudios Políticos y Administrativos de la Facultad de Ciencias Sociales de la Universidad y fue jefe de dicho departamento. Se jubiló de la Universidad Nacional de Lesoto en 2014.