64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In dieser Monografie untersucht der ungarische Wirtschaftswissenschaftler György Szymón jr. die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der grundlegenden Prozesse der modernen kapitalistischen Entwicklung Spaniens von der Franco-Periode bis in die Gegenwart, in der das Land ein einzigartiges Modell einer dezentralisierten parlamentarischen Demokratie innerhalb einer konstitutionellen Monarchie konsolidierte. Besonderes Augenmerk wird auf die Teilnahme Spaniens an der Eurozone und auf die Analyse der jüngsten Staatsschuldenkrise gelegt. Der theoretische Rahmen der Studie umfasst den…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Monografie untersucht der ungarische Wirtschaftswissenschaftler György Szymón jr. die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der grundlegenden Prozesse der modernen kapitalistischen Entwicklung Spaniens von der Franco-Periode bis in die Gegenwart, in der das Land ein einzigartiges Modell einer dezentralisierten parlamentarischen Demokratie innerhalb einer konstitutionellen Monarchie konsolidierte. Besonderes Augenmerk wird auf die Teilnahme Spaniens an der Eurozone und auf die Analyse der jüngsten Staatsschuldenkrise gelegt. Der theoretische Rahmen der Studie umfasst den Mechanismus des Wirtschaftswachstums und die Schlüsselbereiche der Wirtschaftspolitik, die sich auf die Mobilisierung inländischer Ressourcen sowie auf das internationale wirtschaftliche Umfeld beziehen. Das endogene Wachstumsmodell mit dem darin eingebetteten Mechanismus des technischen Fortschritts, das hauptsächlich für praktische Berechnungen verwendet wird, berücksichtigt sowohl Sach- als auch Humankapital sowie die Zeit als Ereignisraum kreativer wirtschaftlicher Aktivität. Vor allem auf der Grundlage dieses Modells hat der Autor versucht, die Ursachen für das spanische "Wirtschaftswunder" der Nachkriegszeit und den anschließenden Niedergang aufzudecken. Er untersuchte auch die nachfrageseitigen Wachstumsfaktoren, insbesondere die Rolle der ausländischen Direktinvestitionen.
Autorenporträt
D'jord' Shimon Jr. é um economista húngaro e especialista em relações internacionais. A sua área de investigação são os problemas de crescimento da economia mundial. Licenciado em 1989 pelo MGIMO, obteve o doutoramento em economia em 1993 e o doutoramento em 1994. A sua experiência profissional inclui trabalho no Ministério dos Negócios Estrangeiros húngaro e no Serviço Central de Estatística.