Seit der letzten zusammenfassenden Darstellung der politischen Ordnung oder "Verfassung" der römischen Republik hat die Forschung das gängige Bild - konfliktreiche Anfänge, konsolidierte Mittelphase, strukturell bedingte Selbstzerstörung - infragegestellt und neue Akzente gesetzt. So oszillierte das Politische zwischen dem 5. und dem 1. Jahrhundert v.Chr. ständig zwischen Stabilität und Reproduktion einerseits, Experimenten, Verflüssigung und krisenhafter Dynamik andererseits. Die politische Ordnung der res publica erwies sich in jedem ihrer Stadien als ein Organisationsstatut, das den jeweils maßgeblichen Akteuren ein Maximum an Kraftentfaltung wie an Handlungsfreiheit bereitstellte. Es bedurfte einer hohen Flexibilität, um ihnen Anreize zu geben, sich zu exponieren, Mittel und Wege zu finden, gemeinsam und zugleich im Wettbewerb die eigenen Ziele durchzusetzen, dabei aber auch den Basiskonsens über die Gesamtordnung zu wahren. Die komplexen Prozesse im Verlauf von beinahe vier Jahrhunderten werden durch die Kombination von orientierender Darstellung und kritischer Diskussion der Forschung transparent gemacht - durchaus mit Blick auf Erosionstendenzen auch in den lange scheinbar so stabilen politischen Ordnungen unserer Zeit.
Der Band folgt der bewährten Dreiteilung in Darstellung, Forschung und Bibliographie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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"Sehr gute Verzahnung eigener Thesen des Autors mit der aktuellen und älteren Forschung."
Dr. Oliver Grote, Universität Paderborn
"Ohne Zweifel ein ausgezeichnetes Buch, der Autor vermittelt den Forschungsstand sehr gut strukturiert, das Inhaltsverzeichnis und die Randnoten helfen bei der Orientierung für die Studierenden-Zielgruppe. [...]"
Prof. Dr. Marietta Horster, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Oliver Grote, Universität Paderborn
"Ohne Zweifel ein ausgezeichnetes Buch, der Autor vermittelt den Forschungsstand sehr gut strukturiert, das Inhaltsverzeichnis und die Randnoten helfen bei der Orientierung für die Studierenden-Zielgruppe. [...]"
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