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Die politische Partizipation der Frau ist ein bevorzugter Untersuchungsgegenstand, seit sie die Staatsbürgerschaft erworben hat und verpflichtet ist, eine aktive Rolle im Leben ihres Landes zu spielen. Diese Staatsbürgerschaft wird durch eine Reihe von Regelungen garantiert, die gleiche Rechte unabhängig vom Geschlecht der Personen anerkennen. In diesem Artikel geht es darum, den Grad der politischen Partizipation von Frauen in Burundi zu verstehen. Er geht von der Hypothese aus, dass die geschlechtsspezifische Sozialisation einen erheblichen Einfluss auf die politische Partizipation der…mehr

Produktbeschreibung
Die politische Partizipation der Frau ist ein bevorzugter Untersuchungsgegenstand, seit sie die Staatsbürgerschaft erworben hat und verpflichtet ist, eine aktive Rolle im Leben ihres Landes zu spielen. Diese Staatsbürgerschaft wird durch eine Reihe von Regelungen garantiert, die gleiche Rechte unabhängig vom Geschlecht der Personen anerkennen. In diesem Artikel geht es darum, den Grad der politischen Partizipation von Frauen in Burundi zu verstehen. Er geht von der Hypothese aus, dass die geschlechtsspezifische Sozialisation einen erheblichen Einfluss auf die politische Partizipation der Frauen in Burundi hat.Aufbauend auf der umfangreichen Literatur zu den Begriffen politische Partizipation und Sozialisation befasst sich dieser Artikel sowohl mit den Daten als auch mit dem empirischen Material, das von rund 30 mehr oder weniger politisch aktiven Frauen gesammelt wurde.Die gesammelten Daten zeigen, dass die politische Partizipation von Frauen in Burundi weiterhin von Geschlechterverhältnissen geprägt ist, die von den Sozialisationsinstanzen immer wieder reproduziert werden. Diese geschlechtsspezifische Sozialisation übt trotz der institutionellen Vorkehrungen, die die politische Beteiligung von Frauen begünstigen, eine hemmende Wirkung aus.
Autorenporträt
N. HAJAYANDI: Dottorato in Scienze Politiche, Centre de Recherche et d'Études sur les Pays d'Afrique Orientale, Université de Pau et des Pays de l'Adour(UPPA), Francia. Docente e ricercatore in scienze politiche e sociologia. Principali aree di ricerca: socializzazione politica dei giovani, dinamiche socio-politiche ed educazione alla cittadinanza.