Simon Baumann
Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Simon Baumann
Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Möglichkeit zu politischer Partizipation als zentrales Merkmal einer Demokratie ist für Menschen mit sog. geistiger Behinderung vielfach nur ansatzweise verwirklicht.In dieser Studie werden aufbauend auf einem aktuellen Teilhabe- und Menschenrechtsverständnis und ausgehend von qualitativen Interviews mit Menschen mit sog. geistiger Behinderung ihr Nutzungsrepertoire allgemeiner Partizipationsformen beschrieben und die als Barrieren und Gelingensbedingungen manifestierten Einflussfaktoren der (ausbleibenden) politischen Partizipation eruiert. Die Ergebnisse münden in die These, die…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian JäntschLehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion42,00 €
- Inklusionsorientierte Lehr-Lern- Bausteine für die Hochschullehre32,00 €
- Georg GeberLernende mit Nachteilen gerecht bewerten?46,00 €
- Otto SpeckMenschen mit geistiger Behinderung42,00 €
- Oliver M. ReuterÄsthetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen34,00 €
- Benjamin BadstieberInklusion als Transformation?!44,00 €
- Barrierefreiheit - Zugänglichkeit - Universelles Design19,90 €
-
-
-
Die Möglichkeit zu politischer Partizipation als zentrales Merkmal einer Demokratie ist für Menschen mit sog. geistiger Behinderung vielfach nur ansatzweise verwirklicht.In dieser Studie werden aufbauend auf einem aktuellen Teilhabe- und Menschenrechtsverständnis und ausgehend von qualitativen Interviews mit Menschen mit sog. geistiger Behinderung ihr Nutzungsrepertoire allgemeiner Partizipationsformen beschrieben und die als Barrieren und Gelingensbedingungen manifestierten Einflussfaktoren der (ausbleibenden) politischen Partizipation eruiert. Die Ergebnisse münden in die These, die Möglichkeiten politischer Partizipation durch eine stärkere Repräsentation des Politischen im Alltag zu stärken, wobei parallel Erfahrungen der Anerkennung berücksichtigt werden müssen.
Produktdetails
- Produktdetails
- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 168mm x 15mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783781525764
- ISBN-10: 3781525767
- Artikelnr.: 68109807
- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 210
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 168mm x 15mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783781525764
- ISBN-10: 3781525767
- Artikelnr.: 68109807
Simon Baumann, Jg. 1983, Sonderpädagoge, lehrt, arbeitet und berät in den Kontexten körperlicher und sog. geistiger Behinderung in Schule und Hochschule. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen politische Partizipation/Bildung/Teilhabe, Bildung bei komplexer Behinderung sowie dualen, Fach- und Entwicklungsorientierung verbindenden Unterricht.
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.1 Begrifflichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.2 Personengruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Politische Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253.1 Rechtliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263.2 Formen politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273.3 Demokratietheoretischer Stellenwert politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . 294 'Unimpaired opportunities' - Die Möglichkeit politischer Partizipation . . . . . . . . . 334.1 Teilhabe und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334.1.1 Politische Partizipation als Teilhabeergebnis einesMöglichkeitsraums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1.2 Einflussfaktoren einer Teilhabe-Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364.1.3 Einflussfaktoren politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384.2 Das Recht auf die Möglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405 Konkretisierung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476.1 Das Teilhabeergebnis politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476.1.1 Empirische Daten zu allgemeiner politischer Partizipationaus Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486.1.2 Weitere Daten zum Teilhabeergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 496.2 Einflussfaktoren im Möglichkeitsraum politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . 526.2.1 Empirische Daten zu allgemeiner politischer Partizipationaus Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536.2.2 Empirische Daten zu behinderungsspezifischer odernicht-politischer, lebensweltlicher Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546.2.3 Weitere Daten zu Einflussfaktoren politischer Partizipation . . . . . . . . . . . 576.3 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597 Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 618 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 658.1 Forschungsethik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668.2 Forschungsgüte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 678.3 Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688.3.1 Qualitative Datenerhebung im Kontext sog. geistiger Behinderung . . . . . . 698.3.2 Das Problemzentrierte Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.1 Begrifflichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172.2 Personengruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Politische Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253.1 Rechtliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263.2 Formen politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273.3 Demokratietheoretischer Stellenwert politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . 294 'Unimpaired opportunities' - Die Möglichkeit politischer Partizipation . . . . . . . . . 334.1 Teilhabe und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334.1.1 Politische Partizipation als Teilhabeergebnis einesMöglichkeitsraums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1.2 Einflussfaktoren einer Teilhabe-Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364.1.3 Einflussfaktoren politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384.2 Das Recht auf die Möglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405 Konkretisierung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476.1 Das Teilhabeergebnis politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476.1.1 Empirische Daten zu allgemeiner politischer Partizipationaus Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486.1.2 Weitere Daten zum Teilhabeergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 496.2 Einflussfaktoren im Möglichkeitsraum politischer Partizipation . . . . . . . . . . . . . . 526.2.1 Empirische Daten zu allgemeiner politischer Partizipationaus Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536.2.2 Empirische Daten zu behinderungsspezifischer odernicht-politischer, lebensweltlicher Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546.2.3 Weitere Daten zu Einflussfaktoren politischer Partizipation . . . . . . . . . . . 576.3 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597 Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 618 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 658.1 Forschungsethik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668.2 Forschungsgüte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 678.3 Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 688.3.1 Qualitative Datenerhebung im Kontext sog. geistiger Behinderung . . . . . . 698.3.2 Das Problemzentrierte Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .