In Studien zum Internet ist die politische Kommunikation bislang nur selten thematisiert worden. Ausgehend von der Frage nach dem Verhältnis von Internet und Öffentlichkeit unternimmt der Autor eine erste "Kartographie" wichtiger politischer Knotenpunkte im Netz. Dabei bilden Detailanalysen der Online-Werbung von Parteien, des Online-Wahlkampfs zur Bundestagswahl 1998 sowie diverse Formen von Protestkampagnen die empirische Grundlage. Ein politikwissenschaftlich fundiertes Konzept von "Netzöffentlichkeit" beleuchtet schließlich wesentliche Merkmale eines digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit.…mehr
In Studien zum Internet ist die politische Kommunikation bislang nur selten thematisiert worden. Ausgehend von der Frage nach dem Verhältnis von Internet und Öffentlichkeit unternimmt der Autor eine erste "Kartographie" wichtiger politischer Knotenpunkte im Netz. Dabei bilden Detailanalysen der Online-Werbung von Parteien, des Online-Wahlkampfs zur Bundestagswahl 1998 sowie diverse Formen von Protestkampagnen die empirische Grundlage. Ein politikwissenschaftlich fundiertes Konzept von "Netzöffentlichkeit" beleuchtet schließlich wesentliche Merkmale eines digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit.
Vorwort Einleitung Internet und Politik - Stand der Forschung USA Deutschland Fachwissenschaftliche Charakterisierung Fragestellungen und methodisches Vorgehen Online-Kommunikation Annäherungen Definitionen Konfigurationen Individualität, Medialität, Interaktivität Mechanismen und Strukturen Hypertext Links Surfen Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse Hits, PageImpressions, Clickstreams Verdichtung Domain-Namen Ordnung, Selbststeuerung, Governance Netz und Nutzer Zusammenfassung Alte vs. Neue Medien? Öffentlichkeit und Netzöffentlichkeit Öffentlichkeit und Internet Problemaufriss Thematisierungsversuche Zusammenfassung Öffentlichkeitsakteure - eine theoretische Bestimmung Akteure des Zentrums Akteure der Peripherie Öffentlichkeitsakteure Netzöffentlichkeit - Eine empirische Skizze Akteure des parlamentarischen Komplexes Akteure der inneren Peripherie Akteure der äußeren Peripherie Politische Projekte im Internet Virtuelle Parteizentralen Anmerkungen zur Analyse politischer Internet-Projekte Willkommen im Netz: Digitales Glanzpapier Von der digitalen Visitenkarte zum Online-Magazin Vom Online-Magazin zum Web-Portal Virtuelle Parteizentralen: Modernisierung von Mitgliederparteien? Zur Entstehung politischer Öffentlichkeit in virtuellen Parteizentralen Online-Wahlkampf USA: Presidential Election 1996 Campaigning Sites News Sites Online-Veranstaltungen Das Wahlstudio im Wohnzimmer? Zusammenfassung und Ausblick Die Online-Berichterstattung zur General Election 1997 Online-Campaigning als politische Bildung "Onlive"-Berichterstattung am Wahlabend Deutschland: Bundestagswahl 1998 Beschreibungsebenen eines Online-Wahlkampfes Virtuelle Parteizentralen: Ausgangspunkt des Online-Wahlkampfs Kandidatendomains: Personalisierung der Online-Kampagne Wählerbildung und Wahlberichterstattung Abstimmungen, Wahlsimulationen, Prognosen und Umfragen Wahlabend und Nachwahlberichterstattung Interaktivitätsdimensionen im Online-Wahlkampf Technische Interaktivität Politiker-Chat Parodie-Seiten Technische und inhaltliche Interaktivität Zur Generierung von Öffentlichkeit im Online-Wahlkampf Protest im Internet Elemente und Formate von Online-Protestkampagnen Die "Blue Ribbon Campaign" Die "Krypto-Kampagne" Weitere Entwicklungen Zur Entstehung "digitaler sozialer Bewegungen" Der Hochschulstreik im Internet Zur Affinität von Computernetzen und sozialen Bewegungen Gegenöffentlichkeit im Netz Zur Besetzung von Öffentlichkeit in Online-Protestkampagnen Netzöffentlichkeit - ein Entwurf Strukturmerkmale Ausweitung Vernetzung Kommunikative Öffnung Netzöffentlichkeit als Interaktivitätsdimension Aufmerksamkeit als Ressource Zusammenfassung Netzöffentlichkeit als "vernetzte Teilöffentlichkeit" Intra-mediäre Vernetzung Inter-mediäre Vernetzung Personale Vernetzung Zusammenfassung Politik, Wissenschaft, Internet. Ein Ausblick. Literatur Glossar
Vorwort Einleitung Internet und Politik - Stand der Forschung USA Deutschland Fachwissenschaftliche Charakterisierung Fragestellungen und methodisches Vorgehen Online-Kommunikation Annäherungen Definitionen Konfigurationen Individualität, Medialität, Interaktivität Mechanismen und Strukturen Hypertext Links Surfen Suchmaschinen und Web-Verzeichnisse Hits, PageImpressions, Clickstreams Verdichtung Domain-Namen Ordnung, Selbststeuerung, Governance Netz und Nutzer Zusammenfassung Alte vs. Neue Medien? Öffentlichkeit und Netzöffentlichkeit Öffentlichkeit und Internet Problemaufriss Thematisierungsversuche Zusammenfassung Öffentlichkeitsakteure - eine theoretische Bestimmung Akteure des Zentrums Akteure der Peripherie Öffentlichkeitsakteure Netzöffentlichkeit - Eine empirische Skizze Akteure des parlamentarischen Komplexes Akteure der inneren Peripherie Akteure der äußeren Peripherie Politische Projekte im Internet Virtuelle Parteizentralen Anmerkungen zur Analyse politischer Internet-Projekte Willkommen im Netz: Digitales Glanzpapier Von der digitalen Visitenkarte zum Online-Magazin Vom Online-Magazin zum Web-Portal Virtuelle Parteizentralen: Modernisierung von Mitgliederparteien? Zur Entstehung politischer Öffentlichkeit in virtuellen Parteizentralen Online-Wahlkampf USA: Presidential Election 1996 Campaigning Sites News Sites Online-Veranstaltungen Das Wahlstudio im Wohnzimmer? Zusammenfassung und Ausblick Die Online-Berichterstattung zur General Election 1997 Online-Campaigning als politische Bildung "Onlive"-Berichterstattung am Wahlabend Deutschland: Bundestagswahl 1998 Beschreibungsebenen eines Online-Wahlkampfes Virtuelle Parteizentralen: Ausgangspunkt des Online-Wahlkampfs Kandidatendomains: Personalisierung der Online-Kampagne Wählerbildung und Wahlberichterstattung Abstimmungen, Wahlsimulationen, Prognosen und Umfragen Wahlabend und Nachwahlberichterstattung Interaktivitätsdimensionen im Online-Wahlkampf Technische Interaktivität Politiker-Chat Parodie-Seiten Technische und inhaltliche Interaktivität Zur Generierung von Öffentlichkeit im Online-Wahlkampf Protest im Internet Elemente und Formate von Online-Protestkampagnen Die "Blue Ribbon Campaign" Die "Krypto-Kampagne" Weitere Entwicklungen Zur Entstehung "digitaler sozialer Bewegungen" Der Hochschulstreik im Internet Zur Affinität von Computernetzen und sozialen Bewegungen Gegenöffentlichkeit im Netz Zur Besetzung von Öffentlichkeit in Online-Protestkampagnen Netzöffentlichkeit - ein Entwurf Strukturmerkmale Ausweitung Vernetzung Kommunikative Öffnung Netzöffentlichkeit als Interaktivitätsdimension Aufmerksamkeit als Ressource Zusammenfassung Netzöffentlichkeit als "vernetzte Teilöffentlichkeit" Intra-mediäre Vernetzung Inter-mediäre Vernetzung Personale Vernetzung Zusammenfassung Politik, Wissenschaft, Internet. Ein Ausblick. Literatur Glossar
Rezensionen
22.02.2000, General-Anzeiger, Mit dem Internet in die mediale Zukunft: "Biebers profunde Studie ist eine der ersten wichtigen Arbeiten der neuen Richtung 'Öffentlichkeitsforschung'".
Mit dem Internet in die mediale Zukunft "Biebers profunde Studie ist eine der ersten wichtigen Arbeiten der neuen Richtung 'Öffentlichkeitsforschung'". (General-Anzeiger, 22.02.2000)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497