Durch das Internet sind eine Reihe von Webtechnologien entstanden. Eine Technologie, die in Bezug auf Informationsaustausch und Kommunikation für Furore sorgt, sind die Social-Media-Netzwerke. Das Aufkommen von Online-Technologien hat einen Paradigmenwechsel von Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen hin zu Social Media bewirkt. Der Zugang zu internetfähigen Websites wurde mithilfe von Mobiltelefonen erleichtert. Die Revolution der sozialen Medien hat alle Facetten der Gesellschaft mit ihren positiven und negativen Auswirkungen erfasst. Soziale Medien haben politische Institutionen verändert und beeinflusst. Durch die weite Verbreitung internetfähiger Geräte entsteht die Notwendigkeit, soziale Medien bei Wahlen effizient zu nutzen. Die traditionellen Massenmedien reichen nicht mehr aus, um die Wählerschaft über Wahlangelegenheiten aufzuklären. In diesem Buch wird daher die Rolle der sozialen Medien im Wahlkampf erläutert. Die Analyse beleuchtet, wie Politiker oder andere Personen positive oder weiße Propaganda einsetzen sollten, um die Wählerschaft dazu zu bewegen, bei Wahlen für einen bestimmten Kandidaten zu stimmen, und wie sie soziale Medien nutzen sollten, um die Wähler über Wahlangelegenheiten aufzuklären.