36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wie viel Religion und welche praktizierten Formen von Religion sind mit offenen Gesellschaften vereinbar? Die Beiträge dieses Bandes thematisieren aktuelle Debatten wie die EU-Tüchtigkeit der Türkei und den Kopftuchstreit, erklären die Grundlagen des Dschihad-Konzepts einschließlich der Psychologie fundamentalistischer Modernitätsfeindlichkeit und erörtern religiöse Totalitarismen innerhalb bestimmter Gesellschaftsmodelle. Einen weiteren Schwerpunkt bilden nationale Sonderentwicklungen der Religionspolitik wie das im Wandel begriffene deutsche »Kooperationsmodell«, die französische Laizität,…mehr

Produktbeschreibung
Wie viel Religion und welche praktizierten Formen von Religion sind mit offenen Gesellschaften vereinbar? Die Beiträge dieses Bandes thematisieren aktuelle Debatten wie die EU-Tüchtigkeit der Türkei und den Kopftuchstreit, erklären die Grundlagen des Dschihad-Konzepts einschließlich der Psychologie fundamentalistischer Modernitätsfeindlichkeit und erörtern religiöse Totalitarismen innerhalb bestimmter Gesellschaftsmodelle. Einen weiteren Schwerpunkt bilden nationale Sonderentwicklungen der Religionspolitik wie das im Wandel begriffene deutsche »Kooperationsmodell«, die französische Laizität, die religionsfreundliche Trennung von Staat und Kirche in den Vereinigten Staaten und die kulturelle Entwicklung von Zivilreligionen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Michael Heinig ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbes. Kirchen- und Staatskirchenrecht an der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Markus Vinzent ist H. G. Wood Professor of Theology an der Universität Birmingham.

Dr. Dr. h.c. Hermann Lübbe ist Professor für Philosophie und Politische Theorie an der Universität Zürich.