Wie werden Jugendliche zu politisch denkenden Menschen? Was bringt sie dazu, sich zu engagieren? Wie entwickeln sie ihr Verhältnis zur Demokratie? Diese Fragen verweisen auf den Prozess der "politischen Sozialisation", dem sich der vorliegende Band widmet. Die Beiträge systematisieren empirische Befunde und Erkenntnisse, leisten theoretisch-begriffliche Grundlagenarbeit und erkunden aktuelle Felder politischer Sozialisation im Jugendalter.
Wie werden Jugendliche zu politisch denkenden Menschen? Was bringt sie dazu, sich zu engagieren? Wie entwickeln sie ihr Verhältnis zur Demokratie? Diese Fragen verweisen auf den Prozess der "politischen Sozialisation", dem sich der vorliegende Band widmet. Die Beiträge systematisieren empirische Befunde und Erkenntnisse, leisten theoretisch-begriffliche Grundlagenarbeit und erkunden aktuelle Felder politischer Sozialisation im Jugendalter.
Dr. Björn Milbradt, Leiter der Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung", Deutsches Jugendinstitut Dr. Pia Sauermann, wissenschaftliche Referentin, Projekt Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention, Deutsches Jugendinstitut Marco Schott, wissenschaftlicher Referent, Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention, Deutsches Jugendinstitut Ina Weigelt, wissenschaftliche Referentin, Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention, Deutsches Jugendinstitut Dr. Maren Zschach, Projektleiterin der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention, Deutsches Jugendinstitut
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