Politische Information und Unterhaltung werden oft als Gegensätze aufgefasst, die einander ausschließen. Dies ist jedoch nicht hilfreich, denn in unserer Medienwelt ist beides vielfältig miteinander verwoben. Gerade die Verknüpfungen werden nun auch in der Forschung berücksichtigt - mit Blick auf Medieninhalte, auf Medienrezeption und auf Medienwirkungen.So gibt es bei den Medienangeboten, die politische Information versprechen, durchaus eine deutliche Tendenz, die Unterhaltungsaspekte stärker zu berücksichtigen: Stichworte sind "Infotainment" oder "Politainment". Folglich weisen…mehr
Politische Information und Unterhaltung werden oft als Gegensätze aufgefasst, die einander ausschließen. Dies ist jedoch nicht hilfreich, denn in unserer Medienwelt ist beides vielfältig miteinander verwoben. Gerade die Verknüpfungen werden nun auch in der Forschung berücksichtigt - mit Blick auf Medieninhalte, auf Medienrezeption und auf Medienwirkungen.So gibt es bei den Medienangeboten, die politische Information versprechen, durchaus eine deutliche Tendenz, die Unterhaltungsaspekte stärker zu berücksichtigen: Stichworte sind "Infotainment" oder "Politainment". Folglich weisen Forschungsergebnisse darauf hin, dass auch bei der Nutzung politischer Inhalte die emotionale Komponente eine wichtige Rolle spielt. Umgekehrt gibt es attraktive Medienangebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, dabei aber auch politische Bezüge aufweisen. Auch deshalb kann mediale Unterhaltung politisch relevante Wirkungen auslösen - etwa in den Einstellungen zu Politik oder in politisch relevanten Handlungsweisen.In dem Band wird diese Schnittmenge von Politik und Unterhaltung in der medialen Kommunikation differenziert dargestellt und diskutiert. Der Band soll auf diese Weise dazu beitragen, die traditionelle Trennung zwischen Forschungsfeldern zu überwinden und die Chancen einer Verknüpfung zu nutzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Marco Dohle, Dr., 1996 bis 2001 Studium Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaft) mit Nebenfach Psychologie am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2002 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft I der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, seit 2010 als Akademischer Rat. Promotion mit einer Dissertation zur Bedeutung von Metaemotionen für die Rezeption trauriger Filme. Hauptarbeitsgebiete: Rezeptionsforschung, politische Kommunikation, Unterhaltungsforschung.
Inhaltsangabe
Marco Dohle; Gerhard VowePolitische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und VerbindendesI. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und RezeptionsperspektiveTorsten Maurer; Joachim TrebbePolitik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der AngebotsperspektiveWerner WirthZur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-RezeptionII.Unterhaltende Elemente in der PolitikvermittlungJens TenscherTalkshowisierung als Bestandteil professioneller PolitikvermittlungMarcus Maurer; Ines EngelmannPersonalisierung und Visualisierung in der PolitikberichterstattungIII. Politische Elemente in UnterhaltungsangebotenChristiane Eilders; Cordula NitschPolitikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen FernsehenKatharina Kleinen-von KönigslöwPolitischer Humor in medialen UnterhaltungsangebotenChristoph KlimmtPolitik in ComputerspielenIV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der PolitikvermittlungUli BernhardKognitive Wirkungen einer emotionalisierten PolitikberichterstattungMarkus Klein; Ulrich RosarBeauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei WahlenV.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in UnterhaltungsangebotenJens WollingPolitikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena BilandzicFiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen RealitätKathleen Arendt; Patrick RösslerEntertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in UnterhaltungsformatenAutorinnen und Autoren
Marco Dohle; Gerhard Vowe Politische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und Verbindendes I. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und Rezeptionsperspektive Torsten Maurer; Joachim Trebbe Politik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der Angebotsperspektive Werner Wirth Zur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-Rezeption II.Unterhaltende Elemente in der Politikvermittlung Jens Tenscher Talkshowisierung als Bestandteil professioneller Politikvermittlung Marcus Maurer; Ines Engelmann Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung III. Politische Elemente in Unterhaltungsangeboten Christiane Eilders; Cordula Nitsch Politikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen Katharina Kleinen-von Königslöw Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten Christoph Klimmt Politik in Computerspielen IV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der Politikvermittlung Uli Bernhard Kognitive Wirkungen einer emotionalisierten Politikberichterstattung Markus Klein; Ulrich Rosar Beauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei Wahlen V.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in Unterhaltungsangeboten Jens Wolling Politikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption? Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena Bilandzic Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen Realität Kathleen Arendt; Patrick Rössler Entertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in Unterhaltungsformaten Autorinnen und Autoren
Marco Dohle; Gerhard VowePolitische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und VerbindendesI. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und RezeptionsperspektiveTorsten Maurer; Joachim TrebbePolitik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der AngebotsperspektiveWerner WirthZur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-RezeptionII.Unterhaltende Elemente in der PolitikvermittlungJens TenscherTalkshowisierung als Bestandteil professioneller PolitikvermittlungMarcus Maurer; Ines EngelmannPersonalisierung und Visualisierung in der PolitikberichterstattungIII. Politische Elemente in UnterhaltungsangebotenChristiane Eilders; Cordula NitschPolitikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen FernsehenKatharina Kleinen-von KönigslöwPolitischer Humor in medialen UnterhaltungsangebotenChristoph KlimmtPolitik in ComputerspielenIV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der PolitikvermittlungUli BernhardKognitive Wirkungen einer emotionalisierten PolitikberichterstattungMarkus Klein; Ulrich RosarBeauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei WahlenV.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in UnterhaltungsangebotenJens WollingPolitikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena BilandzicFiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen RealitätKathleen Arendt; Patrick RösslerEntertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in UnterhaltungsformatenAutorinnen und Autoren
Marco Dohle; Gerhard Vowe Politische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und Verbindendes I. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und Rezeptionsperspektive Torsten Maurer; Joachim Trebbe Politik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der Angebotsperspektive Werner Wirth Zur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-Rezeption II.Unterhaltende Elemente in der Politikvermittlung Jens Tenscher Talkshowisierung als Bestandteil professioneller Politikvermittlung Marcus Maurer; Ines Engelmann Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung III. Politische Elemente in Unterhaltungsangeboten Christiane Eilders; Cordula Nitsch Politikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen Katharina Kleinen-von Königslöw Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten Christoph Klimmt Politik in Computerspielen IV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der Politikvermittlung Uli Bernhard Kognitive Wirkungen einer emotionalisierten Politikberichterstattung Markus Klein; Ulrich Rosar Beauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei Wahlen V.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in Unterhaltungsangeboten Jens Wolling Politikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption? Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena Bilandzic Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen Realität Kathleen Arendt; Patrick Rössler Entertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in Unterhaltungsformaten Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497