Nicht lieferbar
Politischer Journalismus im 18. Jahrhundert - Brück, Kira-Katharina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Politischer Journalismus - eine Selbstverständlichkeit? In Deutschland erst seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Und vorher? Da mussten Journalisten wie Christian Friedrich Daniel Schubart und Friedrich Schiller um ihr Leben bangen, wenn sie politische Meinung und Kritik an der Obrigkeit publizierten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem gesamtgesellschaftlichen Kontext, in dem politischer Journalismus im 18. Jahrhundert entstehen konnte - und unter welchen Bedingungen er dann betrieben wurde. Im Besonderen wird auf die Deutsche Chronik des C.F.D. Schubart eingegangen und dessen Einfluss auf die politischen Publikationen von Friedrich Schiller.…mehr

Produktbeschreibung
Politischer Journalismus - eine Selbstverständlichkeit? In Deutschland erst seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Und vorher? Da mussten Journalisten wie Christian Friedrich Daniel Schubart und Friedrich Schiller um ihr Leben bangen, wenn sie politische Meinung und Kritik an der Obrigkeit publizierten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem gesamtgesellschaftlichen Kontext, in dem politischer Journalismus im 18. Jahrhundert entstehen konnte - und unter welchen Bedingungen er dann betrieben wurde. Im Besonderen wird auf die Deutsche Chronik des C.F.D. Schubart eingegangen und dessen Einfluss auf die politischen Publikationen von Friedrich Schiller.
Autorenporträt
Die Autorin, Jahrgang 1982, studierte von 2003 bis 2008 Germanistik, Kommunkationswissenschaft und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Anschließend besuchte sie die Burda Journalistenschule und arbeitet seit 2010 als Redakteurin für verschiedene Magazine - Print und Online.