37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Stalinismus ist das Mittel des Regierens und der damit verbundenen Politik, die von 1927 bis 1953 von Joseph Stalin (1878-1953) umgesetzt wurde. Zu den stalinistischen Politiken und Ideen, die in der Sowjetunion entwickelt und umgesetzt wurden, gehörten die rasche Industrialisierung, die Theorie des Sozialismus in einem Land, ein totalitärer Staat, die Kollektivierung der Landwirtschaft, eine Kultpersönlichkeit und die Unterordnung der Interessen ausländischer kommunistischer Parteien unter die Interessen der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, die vom Stalinismus damals als die…mehr

Produktbeschreibung
Der Stalinismus ist das Mittel des Regierens und der damit verbundenen Politik, die von 1927 bis 1953 von Joseph Stalin (1878-1953) umgesetzt wurde. Zu den stalinistischen Politiken und Ideen, die in der Sowjetunion entwickelt und umgesetzt wurden, gehörten die rasche Industrialisierung, die Theorie des Sozialismus in einem Land, ein totalitärer Staat, die Kollektivierung der Landwirtschaft, eine Kultpersönlichkeit und die Unterordnung der Interessen ausländischer kommunistischer Parteien unter die Interessen der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, die vom Stalinismus damals als die führende Avantgardepartei der kommunistischen Revolution angesehen wurde.Der Stalinismus förderte die Eskalation des Klassenkonflikts, indem er staatliche Gewalt einsetzte, um die Gesellschaft gewaltsam von der Bourgeoisie zu säubern, die nach der stalinistischen Doktrin als Bedrohung für die Verfolgung der kommunistischen Revolution angesehen wurde. Zu den "Feinden" gehörten nicht nur bürgerliche Menschen, sondern auch Menschen aus der Arbeiterklasse mit konterrevolutionären Sympathien. Die stalinistische Industrialisierung war offiziell dazu bestimmt, die Entwicklung hin zum Kommunismus zu beschleunigen, wobei die Notwendigkeit einer solchen raschen Industrialisierung betont wurde.
Autorenporträt
Kemal Yildirim est professeur d'études culturelles, sociales et politiques. Il a publié plus de 200 ouvrages et est également connu en tant que réalisateur d'une série de longs métrages et de documentaires sur l'Afrique.