Der Rahmen der geplanten Pädagogik ist das Handlungsfeld der hessischen Schutzpolizei. Mit polizeilicher und pädagogischer Unterstützung könnte eine Grundlage für Ansätze in der Behörde geschaffen werden, die für eine gemeinsame Entwicklung stehen und den Polizisten einbeziehen. Über ein Projekt soll festgestellt werden, ob pädagogische und polizeiliche Handlungen kompatibel sind, wie sich der Arbeitsrahmen eines Pädagogen gestalten könnte und welche Effekte für die polizeiliche Professionalität auftreten. Ziel ist es, ein neues Feld für wissenschaftliche Disziplin und Polizei zu schaffen und…mehr
Der Rahmen der geplanten Pädagogik ist das Handlungsfeld der hessischen Schutzpolizei. Mit polizeilicher und pädagogischer Unterstützung könnte eine Grundlage für Ansätze in der Behörde geschaffen werden, die für eine gemeinsame Entwicklung stehen und den Polizisten einbeziehen. Über ein Projekt soll festgestellt werden, ob pädagogische und polizeiliche Handlungen kompatibel sind, wie sich der Arbeitsrahmen eines Pädagogen gestalten könnte und welche Effekte für die polizeiliche Professionalität auftreten. Ziel ist es, ein neues Feld für wissenschaftliche Disziplin und Polizei zu schaffen und die kreative Mitarbeit der Polizisten zu erreichen. Die Befragungen ergaben relevante Kriterien zum Projekt und Interesse an pädagogischer Aufarbeitung reflektierter Erfahrungen aus dem Dienst.
Die Diplompädagogin Sibylle Schäfer studierte in Frankfurt am Main Psychologie und Erziehungswissenschaft. In ihrer Diplomarbeit setzte sie sich mit der Kooperation zwischen Schule, Jugendhilfe und Polizei in der Gewaltprävention auseinander. Die Autorin arbeitet u. a. als Dozentin für Berufsethik an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden.
Inhaltsangabe
Inhalt: Polizeipädagogik für Schutzpolizei - Soziale Kontrolle als ein Faktor - Projekt Kontaktstelle und ihr pädagogischer Ansatz - Bedeutung für pädagogische und polizeiliche Professionalität - Polizeihandlungen und pädagogischer Inhalt - Vorhandene Pädagogik in der Polizei - Polizei und Wissenschaft - Perspektive einer Polizeipädagogik.
Inhalt: Polizeipädagogik für Schutzpolizei - Soziale Kontrolle als ein Faktor - Projekt Kontaktstelle und ihr pädagogischer Ansatz - Bedeutung für pädagogische und polizeiliche Professionalität - Polizeihandlungen und pädagogischer Inhalt - Vorhandene Pädagogik in der Polizei - Polizei und Wissenschaft - Perspektive einer Polizeipädagogik.
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