Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 39,95 €
  • Gebundenes Buch

Mit der Idee einer multikulturellen Gesellschaft in Deutschland als einem Einwanderungsland verbindet sich die Zusammenarbeit von Menschen deutscher und ausländischer Herkunft in allen Institutionen der Gesellschaft - auch in der Polizei. In dieser Studie geben 15 Polizisten und 2 Polizistinnen sehr unterschiedlicher ethnisch-kultureller Herkunft Aufschluß über ihre Berufswahlmotive, Erfahrungen in der praktischen Polizeiarbeit und darüber, wie sie sich selbst sehen und wie sie von anderen gesehen werden. Folgerungen richten sich auf Strategien der Anwerbung, Auswahl und Beschäftigung von…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Idee einer multikulturellen Gesellschaft in Deutschland als einem Einwanderungsland verbindet sich die Zusammenarbeit von Menschen deutscher und ausländischer Herkunft in allen Institutionen der Gesellschaft - auch in der Polizei. In dieser Studie geben 15 Polizisten und 2 Polizistinnen sehr unterschiedlicher ethnisch-kultureller Herkunft Aufschluß über ihre Berufswahlmotive, Erfahrungen in der praktischen Polizeiarbeit und darüber, wie sie sich selbst sehen und wie sie von anderen gesehen werden. Folgerungen richten sich auf Strategien der Anwerbung, Auswahl und Beschäftigung von Polizisten und Polizistinnen ausländischer Herkunft und Leitlinien für eine professionelle interkulturelle Polizeiarbeit.
Autorenporträt
Die Autorin ist Diplompsychologin und Trainerin für soziale Kompetenz. Die Studie resultiert aus ihrer langjährigen wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung mit dem Konfliktfeld 'Polizei und MigrantInnen'.