Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,90 €
  • Gebundenes Buch

Die Arbeiten Sigmar Polkes (geb. 1941) begeistern nach wie vor durch ihre Vielschichtigkeit und Gewitztheit, durch immer wieder neue, außergewöhnliche stilistische und formale Lösungen. Mit seinem zwischen Parodie und Provokationangesiedelten Werk hält Polke seit Langem eine Spitzenposition unter den meistbeachteten Künstlern weltweit. Anhand der drei bedeutenden Polke-Sammlungen von Frieder Burda, Josef Froehlich und Reiner Speck unternimmt die Publikation eine Retrospektive. Sie präsentiert Gemälde und Arbeiten auf Papier sowohl aus den 1960er Jahre, als Polke zusammenmit Gerhard Richter und…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeiten Sigmar Polkes (geb. 1941) begeistern nach wie vor durch ihre Vielschichtigkeit und Gewitztheit, durch immer wieder neue, außergewöhnliche stilistische und formale Lösungen. Mit seinem zwischen Parodie und Provokationangesiedelten Werk hält Polke seit Langem eine Spitzenposition unter den meistbeachteten Künstlern weltweit.
Anhand der drei bedeutenden Polke-Sammlungen von Frieder Burda, Josef Froehlich und Reiner Speck unternimmt die Publikation eine Retrospektive. Sie präsentiert Gemälde und Arbeiten auf Papier sowohl aus den 1960er Jahre, als Polke zusammenmit Gerhard Richter und Konrad Lueg in ironischer Anlehnung an die sozialistische Staatskunst und in kritischer Auseinandersetzung mit der Pop Artden »Kapitalistischen Realismus« begründete, als auch spätere Arbeiten, bei denen er Bildthemen der Kunstgeschichte zitiert und durch Materialexperimente überrascht. Der Band beinhaltet zudem ein Gespräch des Herausgebers Götz Adriani mit den Sammlern.
Ausstellung:Museum Frieder Burda, Baden-Baden 3.2 13.5.2007
Autorenporträt
Götz Adriani ist seit 1971 Direktor der renommierten Kunsthalle Tübingen.