43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Polyhydroxylbutyrat (PHB) kann als effektiver Thermoplast verwendet werden und hat viele ähnliche Eigenschaften wie handelsübliche Kunststoffe wie Polypropylen. Kunststoffersatzstoffe auf PHB-Basis sind weniger flexibel als herkömmliche Kunststoffe; sie sind vollständig biologisch abbaubar und hinterlassen keine Rückstände. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Isolierung, dem Screening, der Produktion und der Extraktion von Polyhydroxybutyrat aus Bacillus-Arten. Und die Charakterisierung von Biopolymer (PHB) produzierenden Bakterien aus verschiedenen Bodenproben in und um Bangalore. Von…mehr

Produktbeschreibung
Polyhydroxylbutyrat (PHB) kann als effektiver Thermoplast verwendet werden und hat viele ähnliche Eigenschaften wie handelsübliche Kunststoffe wie Polypropylen. Kunststoffersatzstoffe auf PHB-Basis sind weniger flexibel als herkömmliche Kunststoffe; sie sind vollständig biologisch abbaubar und hinterlassen keine Rückstände. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Isolierung, dem Screening, der Produktion und der Extraktion von Polyhydroxybutyrat aus Bacillus-Arten. Und die Charakterisierung von Biopolymer (PHB) produzierenden Bakterien aus verschiedenen Bodenproben in und um Bangalore. Von den insgesamt 3 isolierten Stämmen wurde ein Stamm für die PHB-Produktion unter verschiedenen Bedingungen wie Inkubationstemperatur und -zeit ausgewählt. Die Bakterien wurden anhand von morphologischen und biochemischen Merkmalen als Bacillus-Spezies untersucht. Die Bakterien wurden durch Sudanschwarz-B-Färbung und molekulare Charakterisierung weiter identifiziert. Hinsichtlich der Inkubationszeit, der Temperatur, des pH-Werts und der Größe des Inokulums lagen die optimalen PHB-Produktionsbedingungen bei 48 Stunden und 30°C bzw. 7,0, Größe 1. Die vorliegende Studie ermöglicht die nützliche industrielle Produktion von PHB, einer schnell aufkommenden Alternative zu biologisch nicht abbaubaren Kunststoffen.
Autorenporträt
Dr. Nagalambika Prasad, arbeitet als Assistenzprofessorin in der Abteilung für Mikrobiologie, JSS AHER, Mysuru. Die Forschung im Labor konzentriert sich auf verschiedene Aspekte zwischen Bodenmikrobiologie, Wassermikrobiologie, Mykorrhiza und Medizinalpflanzen sowie auf die Untersuchung der hemmenden Wirkung dieser bioaktiven Verbindungen auf infektiöse Mikroorganismen.