Unter der Rubrik "Der Bücherbär" hat der "Arena Verlag" eine ganze Reihe Kinderbücher für Leseanfänger herausgegeben, die alle:
- für Leseanfänger geeignet sind
- eine durchgehende Geschichte erzählen oder oder spannendes Wissen zu einem bestimmten Sachthema vermitteln, wie z. B. Planeten,
Lastkraftwagen, Technik etc.
- über eine klare, einfache Textgliederung verfügen
- von beliebten…mehrUnter der Rubrik "Der Bücherbär" hat der "Arena Verlag" eine ganze Reihe Kinderbücher für Leseanfänger herausgegeben, die alle:
- für Leseanfänger geeignet sind
- eine durchgehende Geschichte erzählen oder oder spannendes Wissen zu einem bestimmten Sachthema vermitteln, wie z. B. Planeten, Lastkraftwagen, Technik etc.
- über eine klare, einfache Textgliederung verfügen
- von beliebten Autoren stammen und
- in großer Fibelschrift gedruckt sind.
Die Bücher haben auch ein Lesebändchen, das von einem Bücherbären verziert wird.
Eines dieser Bücher ist auch "Ponygeschichten", das meine Tochter seit einiger Zeit besitzt. Es hat 68 Seiten mit vielen bunten Illustrationen und wird für Kinder ab 6 Jahre empfohlen. Ich denke, dass das zum Selbstlesen für die eine oder andere junge Leseratte sogar noch etwas früh ist, da das Buch doch deutlich mehr Text enthält als die "Bücherbären"-Bücher für Erstleser. Vom Textverständnis her wäre das Buch aber auch schon zum Vorlesen geeignet und haben auch 5jährige kein Problem, den Text zu verstehen.
Das Buch wurde von Volkmar Röhrig geschrieben. Aus seiner Feder stammen noch viele weitere Kinder- und Jugendbücher, z. B. "Fußballgeschichten", "Delfingeschichten" oder "Pferdegeschichten".
Volkmar Röhrig wude 1952 geboren, hat Germanistik und Kulturwissenschaft studiert und u. a. als Hörspieldramaturg, Regieassistent und Lektor gearbeitet. Heute besitzt er eine PR-Agentur und ist erfolgreich als Autor für Hörspiele sowie Kinder- und Jugenbücher tätig.
Die schönen Illustrationen des Buches sowie des Einbands stammen von Milada Krautmann. Diese hat ihre künstlerische Ausbildung an der Kunstgewerbehochschule in Prag, Brüssel und Paris erhalten und malt und zeichnet für Werbeagenturen- und Buchverlage. Sie hat bereits viele Kinder- und Jugendbücher sowie Tier- und Sachbücher illustriert, z. B: "In einem Land vor unserer Zeit: Littlefoot erlebt neue Abenteuer", "Heidi", "Nils Holgersson" und "Der Kinder Brockhaus Pferde".
Dieses Buch enthält fünf in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, die jeweils 8 - 18 Seiten lang sind, und zwar:
1. Der Neue im Stall
2. Unzertrennliche Freunde
3. Tina lernt reiten
4. Ein Pony für die Ferien
5. Das Geburtstagspony
Da meine Tochter ja fast alles toll findet, was mit Pferden und Ponys zusammenhängt und mal wieder neuer Büchernachschub gebraucht wurde, habe ich beschlossen, es mal wieder mit einem Buch zu versuchen, das etwas mehr Text enthält. Kaum war das Buch aus dem Briefkasten geholt, war meine Tochter auch schon in ihrem Zimmer verschwunden, um Baby Born eine Geschichte vorzulesen, ehe es Zeit für den Mittagsschlaf war. Ich durfte auch mithören und konnte mich so hervorragend davon überzeugen, dass meine Tochter mit dem Buch sehr gut klar kam.
Die Sätze sind nicht zu lang, der Text nicht zu kompliziert, und auf jeder Doppelseite sorgt mindestens eine farbige Illustration dafür, dass die jungen LeserInnen den gerade neu gewonnenen Spaß am Lesen nicht gleich wieder verlieren. Auch die großgedruckte Ausgangsschrift sorgt dafür, dass das Lesen nicht zu anstrengend wird.
Meiner Tochter ist auch eine "Unebenheit" im Text aufgefallen, ich habe sie Euch oben in den Leseproben zitiert. "Mama, seit wann sind Pferd und Pony denn dasselbe?? Ich dachte immer, Ponys sind kleiner??" Hach, es geht doch nichts über aufmerksame Lesemäuse...
Vermutlich werden sich vor allem Mädchen für das Buch begeistern, aber auch Jungen werden angesprochen, ist die Hauperson in der ersten Geschichte doch ein Junge. Mir hat die Themensauswahl der Geschichten gut gefallen, etwas ernstere Geschichten, über die man mit den Kindern gut sprechen kann, z. B. Tina, die wütend ist, weil die anderen Kinder sie als zu dick ausgelacht haben, sind genauso enthalten wie eine Geschichte zum Schmunzeln, über die aussergewöhnliche Tierfreundschaft zwischen einem Pony und einem Schwein.