Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,90 €
  • Gebundenes Buch

"Alles ist schön", schwärmte Andy Warhol, verzückt vom Glamour des modernen Lebens, der Konsumgesellschaft und der Medienwelt mit ihren Stars. Seine Proklamation könnte man als Leitspruch der Popgeneration ansehen, der unter anderem die Künstler Jasper Johns, Roy Lichtenstein, Claes Oldenberg, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Tom Wesselmann und Richard Hamilton angehörten.Die Popkünstler der 1960er Jahre hatten eine tiefgreifende Wirkung auf die Kunstgeschichte, und ihr Einfluss ist noch in der Kunst der Gegenwart deutlich spürbar. Hier analysiert Tilman Osterwald Stile, Themen und Quellen der Pop Art in aller Welt.…mehr

Produktbeschreibung
"Alles ist schön", schwärmte Andy Warhol, verzückt vom Glamour des modernen Lebens, der Konsumgesellschaft und der Medienwelt mit ihren Stars. Seine Proklamation könnte man als Leitspruch der Popgeneration ansehen, der unter anderem die Künstler Jasper Johns, Roy Lichtenstein, Claes Oldenberg, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Tom Wesselmann und Richard Hamilton angehörten.Die Popkünstler der 1960er Jahre hatten eine tiefgreifende Wirkung auf die Kunstgeschichte, und ihr Einfluss ist noch in der Kunst der Gegenwart deutlich spürbar. Hier analysiert Tilman Osterwald Stile, Themen und Quellen der Pop Art in aller Welt.
Autorenporträt
Der Autor:Tilman Osterwold studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Psychologie und promovierte 1969 in Kunstgeschichte. Nachdem er viele Jahre als Universitätsdozent tätig gewesen war, leitete er von 1973 bis 1993 den Württembergischen Kunstverein. Er organisierte zahlreiche Ausstellungen und verfasste eine Vielzahl an Schriften zur Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts.