Musik in einen kulturellen und/oder persönlichen Kontext zu stellen, war die einzige Vorgabe an die Autoren dieser Anthologie. Ihr Titel Pop steht Kopf ist lediglich eine Andeutung, wie unterschiedlich die Autoren mit ihren eigenwilligen Perspektiven an das Thema herangingen. Sachverhalte und Erzählweisen werden nicht nur auf den Kopf gestellt, vielmehr werden sie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. So bewegt Heino Walter die geschichtsträchtigen Wellen des Pop und verquickt sie letztlich mit dem brisanten, hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz. Zudem beschwört er eine Vision…mehr
Musik in einen kulturellen und/oder persönlichen Kontext zu stellen, war die einzige Vorgabe an die Autoren dieser Anthologie. Ihr Titel Pop steht Kopf ist lediglich eine Andeutung, wie unterschiedlich die Autoren mit ihren eigenwilligen Perspektiven an das Thema herangingen. Sachverhalte und Erzählweisen werden nicht nur auf den Kopf gestellt, vielmehr werden sie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. So bewegt Heino Walter die geschichtsträchtigen Wellen des Pop und verquickt sie letztlich mit dem brisanten, hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz. Zudem beschwört er eine Vision herauf und dies alles in seiner eleganten, wortschatzreichen Sprache. Martin Feuchts autofiktionale Erzählung zeigt Kleinstadt-Rebellen der 68er in Interaktion mit Nazi-Kunst und der Gesellschaft, wobei das Geschehen bis in die Gegenwart reicht. Eine den Leser intellektuell herausfordernde Lektüre, bei der einem schwindelig werden kann. Reale, dennoch subtil gespenstische Begegnungen mit Bob Dylan, den Waterboys und U2 inszeniert Michael Moravek, dessen Sprache Suchtpotenzial generiert. Gleiches gilt für Christian Anger, der persönliche und musikalische Innenansichten präsentiert, die einem Gänsehaut bereiten. Günter Ramsauer verknüpft Wolfsgeheul, Schreie, Schüsse, Raubtierlaute und einiges mehr mit Film, bildender Kunst, persönlichen Erlebnissen und sonst noch was.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Günter Ramsauer: Gedicht Veröffentlichung im deutschen Musikmagazin "Sounds" Nr. 140 vom Oktober 1980.Im Punk-Fanzine "Slit" Musikrezensionen (1979/80).Mitte der 80er Gedicht Veröffentlichungen in "Kopfzerschmettern, Fanzine für Hardcore-Poesie und Metall-Lyrik".Von ca. 1986-1988 englische Songtexte für die Ulmer Band Heartattack & Vine.In den 80ern und 90ern Gedicht- und Prosaveröffentlichungen bei "Interactions" und im Honigfisch Verlag.Von 2004 bis 2009 Musikartikel für das renommierte Hamburger Indigo Magazin "Notes", das 2009 eingestellt wurde.2004 erschien "Das Insel-Alben-Buch, 100 Highlights der Pop-Musik-Kultur" im Ibidem Verlag, Edition Noema.2014 ist das Buch SONGS TO REMEMBER Vol. 1 erschienen.2022 wurde SONGS TO REMEMBER Vol. 2 veröffentlicht.
Michael Moravek wurde 1967 in Backi Petrovac geboren und zog mit seinen Eltern und Brüdern als 2-jähriger nach Deutschland. Er wuchs in Weiden (Sulz a. N.) und Balingen auf, lernte als Kind Slowakisch und Serbokroatisch und lebt heute in Ravensburg. Moravek veröffentlichte 2017 sein erstes Solo-Album, auf dem ihn u.a. The Great Crusades und Steve Wickham begleiteten. 2014 begann er Songs für Theaterstücke zu schreiben, zuletzt für November In My Soul, einer Adaption von Melvilles Moby Dick. Mit seiner Begleitband Electric Traveling Show veröffentlichte er das vielge-lobte Album November (2020). Es folgten Lost (2022) und Dream (2023), die in der Fachpresse als poetischste Americana-Alben aus Deutschland beschrieben wurden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826