Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Popkultur birgt einen wertvollen Motivationsfaktor im Unterricht für Schüler und Lehrer. Grund genug und höchste Zeit, die Möglichkeiten einer Umsetzung von Popkultur im Unterricht aufzuzeigen.
In ihrem Buch ergründen die Lehrer Dr. Jan-Arne Sohns und Rüdiger Utikal, welche Rolle »Popkultur« bei der Bildung junger Menschen spielt und wie popkulturelles Interesse in positive Lernanlässe umgewandelt werden kann.
Bildungspraktiker stellen bereits erprobte Ansätze vor, anhand derer sich der vermeintliche Gegensatz zwischen Popkultur und Unterricht auflösen lässt - in Fächern wie Deutsch,
…mehr

Produktbeschreibung
Popkultur birgt einen wertvollen Motivationsfaktor im Unterricht für Schüler und Lehrer. Grund genug und höchste Zeit, die Möglichkeiten einer Umsetzung von Popkultur im Unterricht aufzuzeigen.

In ihrem Buch ergründen die Lehrer Dr. Jan-Arne Sohns und Rüdiger Utikal, welche Rolle »Popkultur« bei der Bildung junger Menschen spielt und wie popkulturelles Interesse in positive Lernanlässe umgewandelt werden kann.

Bildungspraktiker stellen bereits erprobte Ansätze vor, anhand derer sich der vermeintliche Gegensatz zwischen Popkultur und Unterricht auflösen lässt - in Fächern wie Deutsch, Englisch, Kunst, Musik oder Ethik (Sekundarstufe I und II) und für verschiedene Altersstufen.

Fachleute aus der Kulturpraxis, z. B. Journalisten und Autoren, berichten von ihren Erfahrungen mit Schüler/innen. Sie liefern Beispiele, wie Popkultur innerhalb des Klassenraumes, aber auch außerschulisch umgesetzt werden kann (z. B. ein popjournalistisches Schulprojekt, SchulPodcasting).

So wird deutlich: Popkultur und Unterricht das passt wunderbar zusammen!
Autorenporträt
Dr. Jan-Arne Sohns unterrichtet an einem Gymnasium in Stuttgart-Zuffenhausen.

Rüdiger Utikal unterrichtet am Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Esslingen am Neckar.
Rezensionen
"Insgesamt kann das Buch als Ermutigung gelten für Lehrende, die popkulturelle Themen gerne in den Unterricht integrieren würden." -- Merz, Zeitschrift für Medienpädagogik

"Ein wertvolles, wenn auch nicht einfaches Buch, das vieles anspricht und vieles anhandelt, das aber vor allem zwei Ziele einlöst: Popkultur ist Kultur und Popkultur ist Schulstoff." -- Basler Schulblatt

"Eine anregende Aufsatzsammlung für Lehrer in der Sekundarstufe II." -- ekz-Informationsdienst

"Als Handbuch für Pädagogen sollte der Band jedoch nicht verstanden werden, sondern als Grundlage für einen Diskurs, an dem sich auch Kulturschaffende und Bildungsverantwortliche beteiligen sollten." -- Eßlinger Zeitung

"Zwischen den ersten und letzten Kapiteln erscheint in einzelnen Beiträgen eine spannende Auseinandersetzung zur Popkultur, die von Kapitel zu Kapitel konkreter und immer direkter auf die Schule bezogen wird. Ein wertvolles, wenn auch nicht einfaches Buch." -- Basler Schulblatt