Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.)
Popliteratur / Text + Kritik 10/03
Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben:Arnold, Heinz Ludwig;Begründet:Arnold, Heinz Ludwig; Arnold, Heinz Ludwig
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Heinz Ludwig Arnold (Hrsg.)
Popliteratur / Text + Kritik 10/03
Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben:Arnold, Heinz Ludwig;Begründet:Arnold, Heinz Ludwig; Arnold, Heinz Ludwig
- Broschiertes Buch
Was ist Pop eigentlich? Nach welchen Kriterien werden Pop-Elemente und Literatur zusammengebracht? Der Sonderband versucht den Begriff der "Pop-Literatur" mit Blick auf seine Herkunft und auf Autoren verschiedener Generationen schärfer zu fassen und die Tradition von Schreibweisen zu untersuchen, die ohne Impulse der Pop-Kultur nicht denkbar wären.
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Was ist Pop eigentlich? Nach welchen Kriterien werden Pop-Elemente und Literatur zusammengebracht? Der Sonderband versucht den Begriff der "Pop-Literatur" mit Blick auf seine Herkunft und auf Autoren verschiedener Generationen schärfer zu fassen und die Tradition von Schreibweisen zu untersuchen, die ohne Impulse der Pop-Kultur nicht denkbar wären.
Produktdetails
- Produktdetails
- TEXT+KRITIK 10/03
- Verlag: Edition Text und Kritik
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 328
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 516g
- ISBN-13: 9783883777351
- ISBN-10: 3883777358
- Artikelnr.: 11379372
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- TEXT+KRITIK 10/03
- Verlag: Edition Text und Kritik
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 328
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 516g
- ISBN-13: 9783883777351
- ISBN-10: 3883777358
- Artikelnr.: 11379372
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Arnold, Heinz LudwigHeinz Ludwig Arnold (1940-2011). Studierte Jura, Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Göttingen. Von 1961 bis 1964 Privatsekretär bei Ernst Jünger. Gründete 1963 die Zeitschrift für Literatur TEXT+KRITIK. Seit 1978 Herausgeber des "Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLG) und von 1983 bis 2008 des "Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur" (KLfG). Seit 1995 Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Ab 2004 Herausgeber des "Kindlers Literatur Lexikon".
- Jörgen Schäfer: »Neue Mitteilungen aus der Wirklichkeit«. Zum Verhältnis von Pop und Literatur in Deutschland seit 1968- Andreas Kramer: Von Beat bis »Acid«. Anmerkungen zur Rezeption amerikanischer und britischer Literatur in den sechziger Jahren- Thomas Hecken: Pop-Literatur um 1968- Kathrin Ackermann / Stefan Greif: Pop im Literaturbetrieb. Von den sechziger Jahren bis heute- Jörgen Schäfer: »Mit dem Vorhandenen etwas anderes als das Intendierte machen«. Rolf Dieter Brinkmanns poetologische Überlegungen zur Pop-Literatur- Brigitte Weingart: Bilderschriften, McLuhan, Literatur der sechziger Jahre- Martin Maurach: Pop und Neues Hörspiel. Überlegungen zum Höreindruck einiger exemplarischer Stücke- Andreas Erb / Bernd Künzig: »Ein Hymnus des Materials«. Pop und Pop Art der Armen in Hubert Fichtes Roman »Die Palette«- Johannes Ullmaier: Cut Up. Über ein Gegenrinnsal unterhalb des Popstroms- Martin Büsser: »Ich steh auf Zerfall«. Die Punk- und New Wave-Rezeption in der deutschen Literatur- Eckhard Schumacher: »Das Populäre. Was heißt denn das?«. Rainald Goetz' »Abfall für alle«- Charis Goer: Cross the Border - Face the Gap. Ästhetik der Grenzerfahrung bei Thomas Meinecke und Andreas Neumeister- Carsten Gansel / Andreas Neumeister: Pop bleibt subversiv. Ein Gespräch- Mathias Merstens: Unterreflektiert und überformuliert. Die Sprachrundfahrten des Max Goldt- Mathias Mertens: Robbery, assault, and battery. Christian Kracht, Benjamin v. Stuckrad Barre und ihre mutmaßlichen Vorbilder Bret Easton Ellis und Nick Hornby- Dirk Frank: Die Nachfahren der 'Gegengegenkultur'. Die Geburt der »Tristesse Royale« aus dem Geist der achtziger Jahre- Carsten Gansel: Adoleszenz, Ritual und Inszenierung in der Pop-Literatur- Enno Stahl: Trash, Social Beat und Slam Poetry. Eine Begriffsverwirrung- Moritz Bassler: »Watch out for the American subtitles!«. Zur Analyse deutschsprachiger Popmusik vor angelsächsischem Paradigma- Norbert Hummelt: Über Lindenbergs »Schneewittchen«- Ralf Hinz: Pop-Theorie und Pop-Kritik. Denk- und Schreibweisen im avancierten Musikjournalismus- Valentin Boor: Auswahlbibliografie Pop- und Underground-Literatur- Notizen
- Jörgen Schäfer: »Neue Mitteilungen aus der Wirklichkeit«. Zum Verhältnis von Pop und Literatur in Deutschland seit 1968- Andreas Kramer: Von Beat bis »Acid«. Anmerkungen zur Rezeption amerikanischer und britischer Literatur in den sechziger Jahren- Thomas Hecken: Pop-Literatur um 1968- Kathrin Ackermann / Stefan Greif: Pop im Literaturbetrieb. Von den sechziger Jahren bis heute- Jörgen Schäfer: »Mit dem Vorhandenen etwas anderes als das Intendierte machen«. Rolf Dieter Brinkmanns poetologische Überlegungen zur Pop-Literatur- Brigitte Weingart: Bilderschriften, McLuhan, Literatur der sechziger Jahre- Martin Maurach: Pop und Neues Hörspiel. Überlegungen zum Höreindruck einiger exemplarischer Stücke- Andreas Erb / Bernd Künzig: »Ein Hymnus des Materials«. Pop und Pop Art der Armen in Hubert Fichtes Roman »Die Palette«- Johannes Ullmaier: Cut Up. Über ein Gegenrinnsal unterhalb des Popstroms- Martin Büsser: »Ich steh auf Zerfall«. Die Punk- und New Wave-Rezeption in der deutschen Literatur- Eckhard Schumacher: »Das Populäre. Was heißt denn das?«. Rainald Goetz' »Abfall für alle«- Charis Goer: Cross the Border - Face the Gap. Ästhetik der Grenzerfahrung bei Thomas Meinecke und Andreas Neumeister- Carsten Gansel / Andreas Neumeister: Pop bleibt subversiv. Ein Gespräch- Mathias Merstens: Unterreflektiert und überformuliert. Die Sprachrundfahrten des Max Goldt- Mathias Mertens: Robbery, assault, and battery. Christian Kracht, Benjamin v. Stuckrad Barre und ihre mutmaßlichen Vorbilder Bret Easton Ellis und Nick Hornby- Dirk Frank: Die Nachfahren der 'Gegengegenkultur'. Die Geburt der »Tristesse Royale« aus dem Geist der achtziger Jahre- Carsten Gansel: Adoleszenz, Ritual und Inszenierung in der Pop-Literatur- Enno Stahl: Trash, Social Beat und Slam Poetry. Eine Begriffsverwirrung- Moritz Bassler: »Watch out for the American subtitles!«. Zur Analyse deutschsprachiger Popmusik vor angelsächsischem Paradigma- Norbert Hummelt: Über Lindenbergs »Schneewittchen«- Ralf Hinz: Pop-Theorie und Pop-Kritik. Denk- und Schreibweisen im avancierten Musikjournalismus- Valentin Boor: Auswahlbibliografie Pop- und Underground-Literatur- Notizen