Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch rückt eine häufig zu beobachtende Praxis - den Einsatz deutschsprachiger Popsongs im DaF-Unterricht - in das Zentrum eines interkulturellen Ansatzes. Die Untersuchung im interdisziplinären Grenzgebiet erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird der Forschungsstand der interkulturellen Fremdsprachendidaktik sowie der Musikwissenschaft auf gearbeitet. Sodann erfahren diese Theorien eine Synthese, wodurch das interkulturelle Potenzial von Popsongs aufgezeigt wird. Schließlich wird mittels einer Analyse der Lehrwerke Sichtwechsel Neu und Blaue Blume der Umgang mit Popsongs in der aktuellen Unterrichtspraxis empirisch überprüft. Das Untersuchungsergebnis zeigt, dass Popsongs zur Entwicklung einer interkulturellen Kompetenz beitragen können, dieses Potenzial in der Praxis des DaF-Unterrichts jedoch noch nicht hinreichend genutzt wird. Das Buch richtet sich an Unterrichtende von Deutsch als Fremdsprache, die sich in Theorie oder Praxis mit dem Einsatz von Popsongs im Deutschunterricht beschäftigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.