Lässt sich mittels Musik vielleicht doch die Welt
verändern? Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts hat
sich Popmusik zu einem festen Bestandteil unseres
kulturellen Lebens entwickelt. Dabei waren die
zahlreichen musikalischen Spielarten oft untrennbar
mit einer zeitspezifischen Geisteshaltung der
entsprechenden Interpreten und ihrer meist
jugendlichen Zielgruppen verknüpft. In Musik, Texten
und Mode spiegelt sich daher nicht selten das
kulturhistorische Bild einer ganzen Generation. In
seinem Buch beleuchtet Steffen Boos die spannende
Wechselbeziehung zwischen verschiedenen
Erscheinungsformen der Popmusik und den
gesellschaftlichen Hintergründen, vor denen sie
entstanden. Ausgehend von dem Rock'n'Roll der 50er
Jahre bis hin zu der Rapmusik des ausgehenden
Jahrtausends zeichnet er dabei auch immer ein Bild
der jeweiligen Zeit. In drei zusätzlichen Kapiteln
geht der Verfasser außerdem auf die
Anwendungsmöglichkeiten von Popsongs im englischen
Fremdsprachenunterricht ein. Dieses Buch ist daher
nicht nur all jenen zu empfehlen, die sich mit
Popmusik und/oder der jüngeren Geschichte der USA
beschäftigen, auch für Lehrende und Lehramtstudenten
bietet es interessante Einsichten.
verändern? Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts hat
sich Popmusik zu einem festen Bestandteil unseres
kulturellen Lebens entwickelt. Dabei waren die
zahlreichen musikalischen Spielarten oft untrennbar
mit einer zeitspezifischen Geisteshaltung der
entsprechenden Interpreten und ihrer meist
jugendlichen Zielgruppen verknüpft. In Musik, Texten
und Mode spiegelt sich daher nicht selten das
kulturhistorische Bild einer ganzen Generation. In
seinem Buch beleuchtet Steffen Boos die spannende
Wechselbeziehung zwischen verschiedenen
Erscheinungsformen der Popmusik und den
gesellschaftlichen Hintergründen, vor denen sie
entstanden. Ausgehend von dem Rock'n'Roll der 50er
Jahre bis hin zu der Rapmusik des ausgehenden
Jahrtausends zeichnet er dabei auch immer ein Bild
der jeweiligen Zeit. In drei zusätzlichen Kapiteln
geht der Verfasser außerdem auf die
Anwendungsmöglichkeiten von Popsongs im englischen
Fremdsprachenunterricht ein. Dieses Buch ist daher
nicht nur all jenen zu empfehlen, die sich mit
Popmusik und/oder der jüngeren Geschichte der USA
beschäftigen, auch für Lehrende und Lehramtstudenten
bietet es interessante Einsichten.