17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: Hauptseminar Musik und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Seminararbeit soll zunächst die Verbindung von Popularmusik und Medien näher beleuchten, untersuchen, ob zwischen der Geschichte von Pop und Medien eine deutliche Verbindung besteht, Formen von "Musik-Medien" vorstellen, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben und sich dann mit der Frage beschäftigen, ob und wie sich Pop und Medien im Musikunterricht umsetzen lassen.Eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für Musik Saar Saarbrücken, Veranstaltung: Hauptseminar Musik und Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Seminararbeit soll zunächst die Verbindung von Popularmusik und Medien näher beleuchten, untersuchen, ob zwischen der Geschichte von Pop und Medien eine deutliche Verbindung besteht, Formen von "Musik-Medien" vorstellen, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben und sich dann mit der Frage beschäftigen, ob und wie sich Pop und Medien im Musikunterricht umsetzen lassen.Eine Welt ohne Musik ist wohl für niemanden mehr vorstellbar. Musik ist allgegenwärtig, sei es durch den aktiven Umgang mit ihr, wie zum Beispiel dem Besuch von Konzerten, dem Gang in die Oper und dem Hören eines Datenträgers wie CDs und Schallplatten, oder durch die passive, oftmals unbewusste Aufnahme, wie beispielsweise als Hintergrundmusik im Aufzug oder im Kaufhaus. Allein bei diesen Beispielen fällt auf, dass Musik sehr oft mit entsprechenden Medien verbunden ist. Ein Medium ist laut Duden ein "[Hilfs]Mittel, das der Vermittlung von Information und Bildung dient". Gerade bezüglich Musik bietet sich die Präsizierung des Medienbegriffes in "Massenmedium" an. Dieses definiert der Duden wie folgt: "Kommunikationsmittel (z.B. Fernsehen, Rundfunk, Zeitung), das auf breite Kreise der Bevölkerung einwirkt." Ebenso wie Musik sind Medien in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Radio, Fernsehen, Handy bzw. Smartphone, Computer oder Tablets sind omnipräsent und der Strom an neuen Entwicklungen scheint nicht abzureißen, sondern im Gegenteil zuzunehmen. Jede Herstellerfirma, die im Geschäft bleiben möchte, darf in der Entwicklung nicht hinter der Konkurrenz zurückbleiben, sondern muss in regelmäßigen Abständen neue Produkte auf den Markt bringen und entsprechend bewerben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.