In den letzten Jahren wird die Kreativwirtschaft in Deutschland immer mehr als förderungswürdiger Wirtschaftszweig wahrgenommen. Es sind Förderprogramme wie die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung oder die Initiative Musik entstanden, welche sich darum bemühen den Akteuren der Kreativwirtschaft und den dazugehörigen Wirtschaftszweigen Perspektiven zu ebnen. Auf Landesebene unterscheidet sich die Praxis der Kultur- und Kreativwirtschaftsförderung jedoch von Bundesland zu Bundesland stark. Besonders das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern steht, was Kreativwirtschaftsförderung anbelangt, noch am Anfang. Denn neben dem nötigen Budget fehlt es vor allem an der Aufmerksamkeit für die Kreativen im Land, sowie an Konzepten zur Kreativwirtschaftsförderung. Diese Arbeit soll dabei helfen das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft in den Fokus zu rücken und Ansatzpunkte für eine mögliche Förderung aufzeigen. Im breit gefächerten Feld der Kultur- und Kreativwirtschaft liegt der inhaltliche Schwerpunkt dieser Arbeit bei der Popmusikförderung beziehungsweise Musikwirtschaft als Teilbereich der Kreativwirtschaftsförderung. (Stand 2011)