Wandern auf dem Jakobsweg, New Age, Feng-Shui und Engelskult: Die individuelle Suche nach Spiritualität, so zeigt Hubert Knoblauch in diesem Buch, stellt die neue Sozialform des Religiösen dar. Ihren Kern bilden besondere Erfahrungen der Transzendenz, die nicht mehr nur in freikirchlichen Gemeinden oder esoterischen Zirkeln gepflegt werden, sondern tief in die Alltagskultur hineinreichen. Gleichzeitig nehmen heute auch die Kirchen gezielt Formen der populären Kultur auf, wie etwa die Auftritte des Papstes in den Medien zeigen. Hubert Knoblauch beleuchtet das ganze Spektrum kirchlicher,…mehr
Wandern auf dem Jakobsweg, New Age, Feng-Shui und Engelskult: Die individuelle Suche nach Spiritualität, so zeigt Hubert Knoblauch in diesem Buch, stellt die neue Sozialform des Religiösen dar. Ihren Kern bilden besondere Erfahrungen der Transzendenz, die nicht mehr nur in freikirchlichen Gemeinden oder esoterischen Zirkeln gepflegt werden, sondern tief in die Alltagskultur hineinreichen. Gleichzeitig nehmen heute auch die Kirchen gezielt Formen der populären Kultur auf, wie etwa die Auftritte des Papstes in den Medien zeigen. Hubert Knoblauch beleuchtet das ganze Spektrum kirchlicher, populärer und esoterischer Spiritualität in der Gegenwart. Angesichts dessen konstatiert er einen grundlegenden Wandel der Religion, der zur Auflösung der alten Grenzen von sakral zu profan geführt hat. Der gesellschaftliche Fluchtpunkt dieses Wandels ist das aufgewertete Subjekt und seine individuelle Sinnsuche.
Hubert Knoblauch ist Professor für Allgemeine Soziologie an der Technischen Universität Berlin.
Inhaltsangabe
InhaltVorwortI Einleitung: Die Transformation der ReligionDie SäkularisierungstheseDie Differenzierung der ReligionDie Privatisierung der ReligionNach der Säkularisierung?"Entsäkularisierung" oder "Resakralisierung"?Die Transformation der ReligionII Religion, Transzendenz und Sozialität - eine theoretische KlärungSchwierigkeiten mit der "Religion"Die Religionen der AchsenzeitTranszendenz statt ReligionDer anthropologische und der phänomenologische Begriff der TranszendenzDer soziale Ursprung der TranszendenzReligion und ihre RekompositionIIIFundamentalismus, New Age und alternative SpiritualitätFundamentalismusErfahrungsorientierte christliche Bewegungen: Evangelikale, Neupfingstler und CharismatikerGröße und Erklärung dieser BewegungenIslam und IndividualitätDas New Age, Esoterik und OkkultismusDas New Age - Merkmale und soziale RekrutierungAlternative SpiritualitätIV Erfahrung, Spiritualität und ihre Popularisierung"Spiritualität" und "Religiosität"Soziologische Aspekte der SpiritualitätEine kleine Phänomenologie der TranszendenzerfahrungExkurs: Die Marienerscheinungen in MarpingenTranszendenzerfahrung und kulturelle PrägungDie Popularität des Spirituellen: Die Verbreitung der TranszendenzerfahrungDie Entgrenzung des Religiösen I: Religiöses und SpirituellesDie Entgrenzung der Religiosität II: Paranormale ErfahrungenDie populäre SpiritualitätHeilung und KrankheitAyurveda, Feng Shui und YogaEngel und ReinkarnationTaizé und Hape KerkelingDer Code der Spiritualität und die spirituelle AtmosphäreV Die populäre ReligionPrivate und öffentliche ReligionEntgrenzung von Privatheit und ÖffentlichkeitDie populäre Religion und die MedienMedienwandel und ReligionOnline ReligionSind die Medien selbst religiös?Medien, Marienerscheinungen und die populäre ReligionDer Markt der ReligionDer freie Markt der Religion?Zivilreligion, institutionelle Regulierungen und die Auflösung des religiösen FeldesPopuläre Kultur und populäre ReligionPopulare Religion, populäre Religion, Wünschelruten und HalloweenExkurs zum Wünschelrutengehen: Vom Aberglauben zur populären SpiritualitätGrenzüberschreitungen zwischen Pop und PapstDer populäre TodVI Die Transformation der Religion und die Transformation der GesellschaftPopularisierung und die doppelte SubjektivierungDie Transformation der GesellschaftLiteraturNamenregisterSachregister
Inhalt Vorwort I Einleitung: Die Transformation der Religion Die Säkularisierungsthese Die Differenzierung der Religion Die Privatisierung der Religion Nach der Säkularisierung? "Entsäkularisierung" oder "Resakralisierung"? Die Transformation der Religion II Religion, Transzendenz und Sozialität - eine theoretische Klärung Schwierigkeiten mit der "Religion" Die Religionen der Achsenzeit Transzendenz statt Religion Der anthropologische und der phänomenologische Begriff der Transzendenz Der soziale Ursprung der Transzendenz Religion und ihre Rekomposition IIIFundamentalismus, New Age und alternative Spiritualität Fundamentalismus Erfahrungsorientierte christliche Bewegungen: Evangelikale, Neupfingstler und Charismatiker Größe und Erklärung dieser Bewegungen Islam und Individualität Das New Age, Esoterik und Okkultismus Das New Age - Merkmale und soziale Rekrutierung Alternative Spiritualität IV Erfahrung, Spiritualität und ihre Popularisierung "Spiritualität" und "Religiosität" Soziologische Aspekte der Spiritualität Eine kleine Phänomenologie der Transzendenzerfahrung Exkurs: Die Marienerscheinungen in Marpingen Transzendenzerfahrung und kulturelle Prägung Die Popularität des Spirituellen: Die Verbreitung der Transzendenzerfahrung Die Entgrenzung des Religiösen I: Religiöses und Spirituelles Die Entgrenzung der Religiosität II: Paranormale Erfahrungen Die populäre Spiritualität Heilung und Krankheit Ayurveda, Feng Shui und Yoga Engel und Reinkarnation Taizé und Hape Kerkeling Der Code der Spiritualität und die spirituelle Atmosphäre V Die populäre Religion Private und öffentliche Religion Entgrenzung von Privatheit und Öffentlichkeit Die populäre Religion und die Medien Medienwandel und Religion Online Religion Sind die Medien selbst religiös? Medien, Marienerscheinungen und die populäre Religion Der Markt der Religion Der freie Markt der Religion? Zivilreligion, institutionelle Regulierungen und die Auflösung des religiösen Feldes Populäre Kultur und populäre Religion Populare Religion, populäre Religion, Wünschelruten und Halloween Exkurs zum Wünschelrutengehen: Vom Aberglauben zur populären Spiritualität Grenzüberschreitungen zwischen Pop und Papst Der populäre Tod VI Die Transformation der Religion und die Transformation der Gesellschaft Popularisierung und die doppelte Subjektivierung Die Transformation der Gesellschaft Literatur Namenregister Sachregister
InhaltVorwortI Einleitung: Die Transformation der ReligionDie SäkularisierungstheseDie Differenzierung der ReligionDie Privatisierung der ReligionNach der Säkularisierung?"Entsäkularisierung" oder "Resakralisierung"?Die Transformation der ReligionII Religion, Transzendenz und Sozialität - eine theoretische KlärungSchwierigkeiten mit der "Religion"Die Religionen der AchsenzeitTranszendenz statt ReligionDer anthropologische und der phänomenologische Begriff der TranszendenzDer soziale Ursprung der TranszendenzReligion und ihre RekompositionIIIFundamentalismus, New Age und alternative SpiritualitätFundamentalismusErfahrungsorientierte christliche Bewegungen: Evangelikale, Neupfingstler und CharismatikerGröße und Erklärung dieser BewegungenIslam und IndividualitätDas New Age, Esoterik und OkkultismusDas New Age - Merkmale und soziale RekrutierungAlternative SpiritualitätIV Erfahrung, Spiritualität und ihre Popularisierung"Spiritualität" und "Religiosität"Soziologische Aspekte der SpiritualitätEine kleine Phänomenologie der TranszendenzerfahrungExkurs: Die Marienerscheinungen in MarpingenTranszendenzerfahrung und kulturelle PrägungDie Popularität des Spirituellen: Die Verbreitung der TranszendenzerfahrungDie Entgrenzung des Religiösen I: Religiöses und SpirituellesDie Entgrenzung der Religiosität II: Paranormale ErfahrungenDie populäre SpiritualitätHeilung und KrankheitAyurveda, Feng Shui und YogaEngel und ReinkarnationTaizé und Hape KerkelingDer Code der Spiritualität und die spirituelle AtmosphäreV Die populäre ReligionPrivate und öffentliche ReligionEntgrenzung von Privatheit und ÖffentlichkeitDie populäre Religion und die MedienMedienwandel und ReligionOnline ReligionSind die Medien selbst religiös?Medien, Marienerscheinungen und die populäre ReligionDer Markt der ReligionDer freie Markt der Religion?Zivilreligion, institutionelle Regulierungen und die Auflösung des religiösen FeldesPopuläre Kultur und populäre ReligionPopulare Religion, populäre Religion, Wünschelruten und HalloweenExkurs zum Wünschelrutengehen: Vom Aberglauben zur populären SpiritualitätGrenzüberschreitungen zwischen Pop und PapstDer populäre TodVI Die Transformation der Religion und die Transformation der GesellschaftPopularisierung und die doppelte SubjektivierungDie Transformation der GesellschaftLiteraturNamenregisterSachregister
Inhalt Vorwort I Einleitung: Die Transformation der Religion Die Säkularisierungsthese Die Differenzierung der Religion Die Privatisierung der Religion Nach der Säkularisierung? "Entsäkularisierung" oder "Resakralisierung"? Die Transformation der Religion II Religion, Transzendenz und Sozialität - eine theoretische Klärung Schwierigkeiten mit der "Religion" Die Religionen der Achsenzeit Transzendenz statt Religion Der anthropologische und der phänomenologische Begriff der Transzendenz Der soziale Ursprung der Transzendenz Religion und ihre Rekomposition IIIFundamentalismus, New Age und alternative Spiritualität Fundamentalismus Erfahrungsorientierte christliche Bewegungen: Evangelikale, Neupfingstler und Charismatiker Größe und Erklärung dieser Bewegungen Islam und Individualität Das New Age, Esoterik und Okkultismus Das New Age - Merkmale und soziale Rekrutierung Alternative Spiritualität IV Erfahrung, Spiritualität und ihre Popularisierung "Spiritualität" und "Religiosität" Soziologische Aspekte der Spiritualität Eine kleine Phänomenologie der Transzendenzerfahrung Exkurs: Die Marienerscheinungen in Marpingen Transzendenzerfahrung und kulturelle Prägung Die Popularität des Spirituellen: Die Verbreitung der Transzendenzerfahrung Die Entgrenzung des Religiösen I: Religiöses und Spirituelles Die Entgrenzung der Religiosität II: Paranormale Erfahrungen Die populäre Spiritualität Heilung und Krankheit Ayurveda, Feng Shui und Yoga Engel und Reinkarnation Taizé und Hape Kerkeling Der Code der Spiritualität und die spirituelle Atmosphäre V Die populäre Religion Private und öffentliche Religion Entgrenzung von Privatheit und Öffentlichkeit Die populäre Religion und die Medien Medienwandel und Religion Online Religion Sind die Medien selbst religiös? Medien, Marienerscheinungen und die populäre Religion Der Markt der Religion Der freie Markt der Religion? Zivilreligion, institutionelle Regulierungen und die Auflösung des religiösen Feldes Populäre Kultur und populäre Religion Populare Religion, populäre Religion, Wünschelruten und Halloween Exkurs zum Wünschelrutengehen: Vom Aberglauben zur populären Spiritualität Grenzüberschreitungen zwischen Pop und Papst Der populäre Tod VI Die Transformation der Religion und die Transformation der Gesellschaft Popularisierung und die doppelte Subjektivierung Die Transformation der Gesellschaft Literatur Namenregister Sachregister
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Urs Hafner kann sich weder inhaltlich noch der Form nach für Hubertus Knoblauchs Buch "Populäre Religion" erwärmen, sondern kritisiert es harsch für. Laut Knoblauch lässt sich eine "Popularisierung der Religion" konstatieren, die zugleich der Pop-Kultur religiösen Charakter verleiht, entnimmt der Rezensent der Lektüre. Da der Autor von Ayurveda bis zu den Rolling Stones alles zur Religion erklärt, wird dieses Konzept allerdings in den Augen Hafners beliebig und entzieht sich der wissenschaftlichen Analyse. Der Rezensent vermisst hier schlicht Gedankenschärfe, und das passt wohl auch zur sprachlichen Erscheinung des Buches, das, wie er sich beschwert, von Druck- und grammatikalischen Fehlern nur so wimmelt.