In der vorliegenden Studie steht die Frage nach der Rolle des populären Vergnügens bei den Aneignungprozessen der Fans von der amerikanischen Realityshow "The Hills" im Vordergrund. Diese ist anhand einer Analyse von Fangruppen auf dem Online-Netzwerk "Studi-VZ" untersucht. Welche Rezeptionsmotive lassen sich rekonstruieren und wie lassen sie sich in die Ebenen des populären Vergnügens einordnen? Lassen sich Thematisierungsschwerpunkte zwischen verschiedenen Mitgliedergruppen finden? Diese Fragen sind ausschlaggebend für das Erkenntnisinteresse der Arbeit und dienen als Orientierung für den Arbeitsprozess. In dieser qualitativen Untersuchung werden Perspektiven vorgestellt, die sich auf Positionierung des populären Vergnügens als Rezeptionsmotiv in einer Populärkultur konzentrieren. In der Auswertung der Ergebnisse wird es noch einmal deutlich, wie die aufgeführten Elemente, mit denen in "The Hills" gearbeitet wird, sich auf die RezipientInnen der Show auswirken.