39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bei Heiligenfesten in Bolivien spielen Folkloretanzgruppen eine zentrale Rolle. Diese widmen sich zum einen der Verehrung lokaler Heiligenstatuen, zum anderen nehmen sie rege am kommunalen Leben teil.Tobias Reu nimmt die Eigenheiten der bolivianischen Demokratie in den Blick. In seinem Buch liefert er das ethnografische Porträt einer Vereinigung von Folkloregruppen, die jährlich eine Tanzprozession zu einem der größten Heiligenfeste der Andenregion veranstaltet. Er untersucht die Praktiken der Selbstorganisation dieser Gruppen und zeigt, wie sich demokratische Gepflogenheiten mit den…mehr

Produktbeschreibung
Bei Heiligenfesten in Bolivien spielen Folkloretanzgruppen eine zentrale Rolle. Diese widmen sich zum einen der Verehrung lokaler Heiligenstatuen, zum anderen nehmen sie rege am kommunalen Leben teil.Tobias Reu nimmt die Eigenheiten der bolivianischen Demokratie in den Blick. In seinem Buch liefert er das ethnografische Porträt einer Vereinigung von Folkloregruppen, die jährlich eine Tanzprozession zu einem der größten Heiligenfeste der Andenregion veranstaltet. Er untersucht die Praktiken der Selbstorganisation dieser Gruppen und zeigt, wie sich demokratische Gepflogenheiten mit den Sozialstrukturen andiner Heiligenverehrung verschränken. So wird deutlich, welchen Stellenwert die Folklorevereinigungen als Orte des Entstehens einer staatsbürgerlichen Öffentlichkeit haben.
Autorenporträt
Tobias Reu hat im Fach Sozial- und Kulturanthropologie an der New York University promoviert. Forschungsinteressen: Wechselwirkung von religiöser Praxis und staatsbürgerlicher Teilnahme, Erzähltheorie. Forschungen in Zentralamerika und in den Anden.