Als populistisch werden Politiker oder Parteien bezeichnet, die mit wohlfeilen Parolen über "die da oben" schimpfen. Karin Priester zeigt, dass der Populismus weit mehr als das ist, nämlich eine spezifische politische Strömung. So setzen sich populistische Bewegungen für den selbstständigen Mittelstand ein und wehren sich gegen politische Bevormundung und zentralistische Tendenzen. Viele ihrer Forderungen wie Dezentralisierung, Bürokratieabbau und Föderalismus wurden von den großen Volksparteien aufgegriffen. So ist es ihnen bislang gelungen, populistische Proteste zu neutralisieren. Doch…mehr
Als populistisch werden Politiker oder Parteien bezeichnet, die mit wohlfeilen Parolen über "die da oben" schimpfen. Karin Priester zeigt, dass der Populismus weit mehr als das ist, nämlich eine spezifische politische Strömung. So setzen sich populistische Bewegungen für den selbstständigen Mittelstand ein und wehren sich gegen politische Bevormundung und zentralistische Tendenzen. Viele ihrer Forderungen wie Dezentralisierung, Bürokratieabbau und Föderalismus wurden von den großen Volksparteien aufgegriffen. So ist es ihnen bislang gelungen, populistische Proteste zu neutralisieren. Doch gerade der rechte Populismus gewinnt an Boden - eine ernsthafte Auseinandersetzung ist unerlässlich.
Karin Priester ist Professorin für Soziologie an der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Inhalt 1.Einleitung 2.Populismus - Versuch einer Eingrenzung 3.Populisten und der Staat 4.Populismus in den USA 4.1Die 1890er Jahre: Agrarpopulismus und Reformpolitik 4.2Die 1930er Jahre: John Dewey - Pragmatismus und New Deal 4.3Populismus oder führerzentrierter Massenklientelismus in den Südstaaten: Huey P. Long und George C. Wallace 4.4Die 1970er Jahre: Populismus und Postmodernismus 4.5Die 1990er Jahre: Ross Perot - der dritte Weg der Mitte 5.Populismus in Europa 5.1Der Poujadismus: Das Genossenschaftsideal 5.2Die Lega Nord: Das föderal-korporative Konzept 5.3Pim Fortuyn: Trendsetter der Netzwerkgesellschaft 5.4Bernard Tapie und Silvio Berlusconi: Populisten oder politische Unternehmer? 6.Ausblick 7.Literatur
Inhalt 1.Einleitung 2.Populismus - Versuch einer Eingrenzung 3.Populisten und der Staat 4.Populismus in den USA 4.1Die 1890er Jahre: Agrarpopulismus und Reformpolitik 4.2Die 1930er Jahre: John Dewey - Pragmatismus und New Deal 4.3Populismus oder führerzentrierter Massenklientelismus in den Südstaaten: Huey P. Long und George C. Wallace 4.4Die 1970er Jahre: Populismus und Postmodernismus 4.5Die 1990er Jahre: Ross Perot - der dritte Weg der Mitte 5.Populismus in Europa 5.1Der Poujadismus: Das Genossenschaftsideal 5.2Die Lega Nord: Das föderal-korporative Konzept 5.3Pim Fortuyn: Trendsetter der Netzwerkgesellschaft 5.4Bernard Tapie und Silvio Berlusconi: Populisten oder politische Unternehmer? 6.Ausblick 7.Literatur
Inhalt 1.Einleitung 2.Populismus - Versuch einer Eingrenzung 3.Populisten und der Staat 4.Populismus in den USA 4.1Die 1890er Jahre: Agrarpopulismus und Reformpolitik 4.2Die 1930er Jahre: John Dewey - Pragmatismus und New Deal 4.3Populismus oder führerzentrierter Massenklientelismus in den Südstaaten: Huey P. Long und George C. Wallace 4.4Die 1970er Jahre: Populismus und Postmodernismus 4.5Die 1990er Jahre: Ross Perot - der dritte Weg der Mitte 5.Populismus in Europa 5.1Der Poujadismus: Das Genossenschaftsideal 5.2Die Lega Nord: Das föderal-korporative Konzept 5.3Pim Fortuyn: Trendsetter der Netzwerkgesellschaft 5.4Bernard Tapie und Silvio Berlusconi: Populisten oder politische Unternehmer? 6.Ausblick 7.Literatur
Inhalt 1.Einleitung 2.Populismus - Versuch einer Eingrenzung 3.Populisten und der Staat 4.Populismus in den USA 4.1Die 1890er Jahre: Agrarpopulismus und Reformpolitik 4.2Die 1930er Jahre: John Dewey - Pragmatismus und New Deal 4.3Populismus oder führerzentrierter Massenklientelismus in den Südstaaten: Huey P. Long und George C. Wallace 4.4Die 1970er Jahre: Populismus und Postmodernismus 4.5Die 1990er Jahre: Ross Perot - der dritte Weg der Mitte 5.Populismus in Europa 5.1Der Poujadismus: Das Genossenschaftsideal 5.2Die Lega Nord: Das föderal-korporative Konzept 5.3Pim Fortuyn: Trendsetter der Netzwerkgesellschaft 5.4Bernard Tapie und Silvio Berlusconi: Populisten oder politische Unternehmer? 6.Ausblick 7.Literatur
Rezensionen
Populismus "Ein hochinteressantes Buch über den Populismus als politische Aktionsform." (Der Tagesspiegel, 17.11.2008)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497