„Porsche 356 made by Reutter“
Der ideale Partner
Ein bisschen ungerecht ist es schon, wenn bei einem eingespielten Team die einen weltberühmt sind und die anderen nur Spezialisten bekannt. Wagen wir einen Kalauer: Was im Derbysport das Ross ohne Reiter, das wäre im Sportwagenbau Porsche ohne
Reutter.
„Porsche 356 made by Reutter“ – So heißt die gründliche Hommage, die der Insider und…mehr„Porsche 356 made by Reutter“
Der ideale Partner
Ein bisschen ungerecht ist es schon, wenn bei einem eingespielten Team die einen weltberühmt sind und die anderen nur Spezialisten bekannt. Wagen wir einen Kalauer: Was im Derbysport das Ross ohne Reiter, das wäre im Sportwagenbau Porsche ohne Reutter.
„Porsche 356 made by Reutter“ – So heißt die gründliche Hommage, die der Insider und Reutter-Nachfahre Frank Jung im Delius Klasing Verlag der Firma seiner Vorfahren macht, die als innovativer und ideenreicher Karosseriebetrieb dem klassischen Porsche in den Anfangsjahren das Blechkleid geschneidert hat. Es war mehr Vernunftehe als Liebesheirat die Porsche und Reutter zusammengeführt hat – nur dass die eine Firma jeder kennt, während die andere ein eher unauffälliges Dasein führt: doch keineswegs das der grauen Maus, sondern das der grauen Eminenz.
Reutter ist sogar älter als Porsche, genau ein Vierteljahrhundert. Gegründet wurde das Stuttgarter Karosseriewerk 1906, zur Pionierzeit des Automobilbaus. Die intensive Zusammenarbeit mit Porsche begann gleich mit Gründung dieser Firma (also 1931) und sie war ertragreich seit Beginn. Es begann mit dem TYP 7, der noch so gar nichts von dem hatte, was heute einen Porsche ausmacht. Und das ist nun einmal jener Flitzer mit den sexy Rundungen, der als „356“ zum Sinnbild rasanter Versuchung geworden ist.
Frank Jung erzählt akribisch die Geschichte von Reutter nach, die übrigens mit noch einem weiteren Mythos untrennbar verbunden ist. Der Spezialist für auffallende Eleganz war auch an der Konstruktion und Entstehung der Sportwagen-Ikone Porsche 911 beteiligt. Das gründlich recherchierte Buch bietet mit seinen zahlreichen Abbildungen nicht nur tiefe Einblicke in eine gut hundertjährige Tradition, sondern ebenso in das Innerste der Firma: die Konstruktionsbüros, die Werkstätten, die Chefetage. Spannend ist dabei vor allem die minuziöse Dokumentation der technischen Details, von der Planungsphase bis zum Fertigungsvorgang. Man wird gleichsam Zeuge des Prozesses, bei dem er entsteht, der Porsche made by Reutter.
Frank Jung
„Porsche 356“
made by Reutter
296 Seiten, 393 S/W-Fotos, 63 Farbfotos, 198 Zeichnungen und Dokumente
Format 21,5 x 24,5, gebunden mit Schutzumschlag, 29,90 Euro, ISBN 978-3-7688-3270-0, Delius Klasing Verlag, Bielefeld